Skip to content

Inge S. – 61 Jahre

Claudia & Peter

Ernährungsberaterin & Personal Trainer
Less than 1 minuteLesezeit für diesen Artikel: Minuten
Octofit - Lead Magnet - 50 Prozent Rabatt

Inhalt

Inge ist seit Dezember 2015 Mitglied bei Octofit. Sie besucht das Personal Training etwa einmal pro Woche. In erster Linie ging es ihr darum, eine Sportart zu finden, die mit ihren Einschränkungen möglich ist und ihre Lebensqualität steigern kann. Zuvor konnte sie an keiner Sportart wirklichen Spaß finden. Im Idealfall würden zudem auch noch ein paar Pfunde purzeln.

Inge hat Knieprobleme. Die Arthrose im rechten Knie machte es ihr früher unmöglich, sich schmerzfrei hinzuhocken. Auch längere Spaziergänge mit dem Hund und das Treppen Steigen wurden stets von einem Stechen begleitet.

Eigentlich wurde Inge von ihrer Tochter, die selbst Mitglied bei uns ist, bedrängt, zumindest einmal ein Probetraining bei uns zu absolvieren. Weil es „gar nicht so schlimm“ war wie erwartet, unterschrieb sie unmittelbar nach dem Probetraining.

Ihr Training war anfangs eine Art Reha-Sport, bei der wir vor allem die Muskulatur rund um das Knie kräftigten. Je mehr die Muskeln leisten können, desto weniger Belastung erfährt das Kniegelenk. Natürlich wurden auch die restlichen Muskelgruppen, die Beweglichkeit sowie die Ausdauer trainiert. Da sich schnell erste motivierende Erfolge einstellten und das Training alles andere als eintönig war, konnte Inge sogar den Spaß am Sport für sich entdecken.

Mittlerweile ist das Knie schmerzfrei. Inge kann tiefe Kniebeugen und Ausfallschritte ausführen, Seilspringen und auf eine 50 cm hohe Box steigen. Bei der letzten Städtereise war sie auch nach Stunden der Besichtigungen noch energiegeladener als ihre Freundinnen ohne Arthrose. Sie macht gerne Witze darüber, dass ihr Arzt gesagt hatte, sie könne sich auf ein künstliches Knie einstellen…

Auch ein paar Pfunde konnte sie bisher verlieren, wobei dieses Thema in der nächsten Zeit verstärkt in Angriff genommen werden soll. Nun, wo das Knie völlig einsatzbereit ist, ergeben sich neue Möglichkeiten, das Sportprogramm zu gestalten. In Verbindung mit einer konsequenten Ernährung auch an stressigen Tagen, sehen wir dieser Aufgabe mit Zuversicht entgegen!

Übrigens

Falls du einen Ausgleich zum Fitnesstraining suchst, gezielt an deiner Beweglichkeit arbeiten oder deine Resilienz fördern möchtest, kann ich dir Rock Your Yoga wärmstens empfehlen.

Rock Your Yoga ist ein hervorragender Anbieter für Online Yoga.

Du bekommst dort Videos, Lernkarten und Live-Kurse in hoher Qualität und von ausgebildetem Personal. Mit einem Klick auf das Bild kommst du zur Webseite.

Übrigens

Falls du einen Ausgleich zum Fitnesstraining suchst, gezielt an deiner Beweglichkeit arbeiten oder deine Resilienz fördern möchtest, kann ich dir Rock Your Yoga wärmstens empfehlen.

Rock Your Yoga ist ein hervorragender Anbieter für Online Yoga.

Du bekommst dort Videos, Lernkarten und Live-Kurse in hoher Qualität und von ausgebildetem Personal. Mit einem Klick auf das Bild kommst du zur Webseite.