Cross Fitness Profis Teil 1

In jeder Sportart gibt es Profis, die besonders herausstechen. Sie sind entweder jahrelang an der Spitze, haben herausragende Rekorde erzielt oder sorgen durch Optik und Charisma für Aufsehen. So verhält es sich auch im Crosstraining. Dieser Artikel soll sich fünf ausgewählten Profis widmen, wobei die Herren den Anfang machen. Im zweiten Teil dieser Serie geht es dann mit den Damen weiter.

Cross Fitness Profi #1: Mathew Fraser

Mathew Fraser ist der aktuelle Gewinner der Games 2016. Während er schon im letzten Jahr für viele als Favorit galt, konnte er sich letztendlich nicht durchsetzen. Bei den Games 2016 hingegen dominierte er bereits früh das Feld und ließ sich seine Spitzenposition nicht nehmen.
Mathew Fraser wiegt 86 kg bei einer Größe von 1,70 m. Geboren wurde er im Jahr 1990 und ist damit aktuell 26 Jahre alt. Mit 50 Klimmzügen am Stück liegt er im Vergleich mit anderen Athleten eher im unteren Bereich. Auch seine Kraftwerte sind nicht herausragend. Frasers Stärken liegen eher darin, dass er sehr ausgewogen trainiert ist und einen enormen Willen besitzt. Das WOD „Fran“ absolviert er in 2:07 Minuten.

Cross Fitness Profi #2: Ben Smith

Nachdem bereits erwähnt wurde, dass Mathew Fraser bei den Games 2015 nicht den ersten Platz erzielen konnte, soll nun auch verraten werden, dass es Ben Smith war, der die Games gewinnen konnte. Ben Smith erreichte bereits bei den Reebok Games 2013 den dritten Platz, gehört aber eher zu den unscheinbaren Athleten.
Ben Smith ist wie Mathew Fraser 26 Jahre alt, wiegt bei einer Größe von 1,88 m aber „nur“ 88 kg. Seine Körperkennwerte werden auch optisch deutlich, da Ben Smith im Vergleich mit anderen Athleten weniger kräftig gebaut ist. Dass die Optik aber wenig aussagekräftig ist, erkennt man daran, dass Ben Smith bem Kreuzheben 245 kg bewegen kann. Auch 76 Pull-ups am Stück und Fran in 2:25 Minuten können sich sehen lassen.

Cross Fitness Profi #3: Josh Bridges

Josh Bridges ist ein Athlet, der im letzten Jahr vor allem durch zwei Punkte aufgefallen ist: Durch seinen Bart und seine Disqualifikation in einem der Open Workouts. Disqualifikation ist hierbei allerdings vielleicht ein wenig übertrieben. Durch einige zweifelhafte Wiederholungen beim Kreuzheben wurde sein Ergebnis nur teilweise anerkannt. Josh Bridges hat das Workout dann aber wiederholt und sich sogar verbessert.
Über seine Benchmark Workouts und Maximalgewichte ist leider nicht offizielles zu lesen. Fest steht aber, dass Josh Bridges mit 33 Jahren Alter schon lange dabei ist und zu den Publikums-Lieblingen gehört. Josh Bridges wiegt bei 1,65 m Größe 78 kg und ist damit bei den Games 2016 der kleinste Athlet gewesen.

Cross Fitness Profi #4: Jason Khalipa

Jason Khalipa wird gerne als Bär bezeichnet, was bei seinem äußeren Erscheinungsbild auch schnell deutlich wird. Bei 1,75 m wiegt er 95 kg und gehört damit zu den massigsten Athleten. Jason Khalipa konnte die Games in frühen Jahren einmal gewinnen und gehört seitdem immer zu den Anwärtern auf den Titel. Der 30-jährige wird auch gerne als Erzrivale von Rich Froning angesehen.
Trotz seiner Masse macht Jason Khalipa 64 Klimmzüge am Stück. Das Girl „Grace“ absolviert er in 1:33 Minuten, Fran in 2:17 Minuten.

Cross Fitness Profi #5: Rich Froning Jr.

Natürlich darf in dieser Auflistung Rich Froning Jr. nicht fehlen. Der 29-jährige gilt in Cross Fitness Kreisen als Legende, da er die Games dreimalig in Folge gewinnen konnte. 2015 und 2016 trat er im Team an und konnte mit seiner Box „Mayhem“ ebenfalls gewinnen.
Bei 1,75 m Körpergröße wiegt Rich Froning Jr. 91 kg, was ihn auch recht massig erscheinen lässt. Dennoch ist er der vielleicht kompletteste Athlet und macht 75 Klimmzüge am Stück. 260 kg Deadlift, Fran in 2:13 Minuten und Grace in 1:11 Minuten sind weitere seiner Leistungen.

Weiter geht es in Teil 2 mit den Damen!

The following two tabs change content below.
Als Dienstleister in den Bereichen Training und Ernährung stellen wir in diesem Blog unser Fachwissen zur Verfügung. Eine individuelle Beratung in unserem Studio können Sie bequem hier vereinbaren. Gerne können Sie auch unseren Online Service nutzen, der hier näher vorgestellt wird.

Neueste Artikel von Octofit (alle ansehen)