Kalorienverbrauch diverser Sportarten Teil 2

Nachdem ich in Teil 1 dieser Reihe einige Kalorienangaben aufgelistet habe, folgen hier weitere Informationen zur Erläuterung. Doch zunächst noch einmal die Auflistung:

  • 1 Stunde Joggen bei moderatem Tempo (eine Unterhaltung ist möglich): Männer 400 – 500 kcal, Frauen 300 – 400 kcal
  • 1 Stunde Joggen bei forderndem Tempo (mehr als 1 Stunde wäre kaum möglich): Männer 600 – 700 kcal, Frauen 500 – 600 kcal
  • 1 Stunde Rudern auf dem Ruderergometer (eine Unterhaltung ist möglich): Männer 400 – 500 kcal, Frauen 300 – 400 kcal
  • 1 Stunde Rudern auf dem Ruderergometer (mehr als 1 Stunde wäre kaum möglich): Männer 600 – 700 kcal, Frauen 500 – 600 kcal
  • 1 Stunde Bodybuilding bei 60 % Intensität: Männer ca. 300 – 400 kcal, Frauen ca. 200 – 300 kcal
  • 1 Stunde Bodybuilding bei 90 % Intensität: Männer ca. 500 – 600 kcal, Frauen ca. 400 – 500 kcal
  • 1 Stunde Crosstraining (erwartungsgemäß 100 % Intensität): Männer ca. 1200 kcal, Frauen ca. 800 kcal

Abweichungen

Ich kann mir vorstellen, dass einige Leser mit meinen Werten nicht einverstanden sein werden. Auch bin ich mir sicher, dass die Werte teilweise von den unzähligen Tabellen im Internet abweichen. Ich habe absichtlich nicht nach Werten im Netz gesucht, sondern die Liste nach meinen eigenen Erfahrungen als Sportler und Trainer zusammengestellt. Ich bezeichne meine Liste nicht als korrekt und niemand ist gezwungen, mir zu glauben. Ich kann aber versprechen, dass die Kalorienangaben als Tendenz mit Sicherheit brauchbar sind. Für meinen eigenen Gebrauch habe ich eine Formel, die die Intensität, die TUT („Time Under Tension“) und einen Faktor einbezieht, der von der Sportart abhängt. Die Formel ist aber nicht sehr handlich und muss noch verbessert werden, weshalb ich sie noch nicht veröffentlichen werde.

Crosstraining

Auffällig ist sicherlich, dass Crosstraining den mit Abstand höchsten Kalorienverbrauch aufweist. Die Erklärung hierfür ist denkbar einfach: Beim Crosstraining ist es stets das Ziel, maximale Leistung zu erbringen. Jeder Sportler versucht, 100 % der individuell möglichen Intensität aufrecht zu erhalten. Dies wäre mit einem dauerhaften Sprint beim Joggen zu vergleichen. Wäre es möglich, eine Stunde lang zu sprinten, läge der Kalorienverbrauch beim Joggen in einem ähnlichen Bereich. Doch weder beim Joggen noch bei Crosstraining ist es möglich, eine Stunde lang eine maximale Leistung aufrecht zu erhalten. Nicht umsonst dauern die meisten WODs kaum mehr als 10 Minuten. In diesen 10 Minuten sind jedoch für Männer 200 kcal oder für Frauen 150 kcal durchaus realistisch.

Bodybuilding

Um speziell noch kurz auf das Bodybuilding einzugehen, möchte ich betonen, dass hier die Werte stark von den einzelnen Übungen schwanken können. Eine Einheit mit Grundübungen wird deutlich mehr Kalorien verbrennen als eine Einheit die sich auf Arm-Isos konzentriert. Der Widerholungszahlbereich hingegen hat einen geringeren Einfluss. Das Training mit hohen Wiederholungszahlen wird in der Regel mit geringeren Gewichten ausgeführt, ermöglicht jedoch längere Spannungszeiten sowie kürzere Satzpausen. Die Belastungsdichte ist somit höher als zum Beispiel beim Hypertrophie-Training. Diese Faktoren halten sich grob die Waage.

Fazit

Ich denke, es ist klar geworden, dass das Thema Kalorienverbrauch – mal wieder – nicht eindeutig und pauschal zu beantworten ist. Zu viele Faktoren spielen eine Rolle und man sollte sich nie zu vollkommen auf irgendwelche Angaben (Stichwort Fitness Mythen) aus dem Internet verlassen. Letztendlich ist es eine Erfahrungssache, den eigenen Kalorienverbrauch abzuschätzen, wobei Personal Trainer und Ernährungsberater sicherlich helfen können. Weitere Informationen lassen sich auch in speziellen Workshops finden, wobei diese leider rar gesät und schnell ausgebucht sind.

Für professionelle Unterstützung können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen!

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