Fitness Motivation

In dem Artikel „Lügen, Lügen, Lügen“ habe ich über falsche Werbeversprechen aufgeklärt und herausgestellt, dass wir so schnell wie möglich einen Nutzen aus erworbenen Produkten und Dienstleistungen erhalten möchten. Was passiert aber, wenn dieser Nutzen ausbleibt? Wie kann man motiviert bleiben? Woher kommt die Fitness Motivation?

Die Ausgangssituation

Viele der Diäten, die Wunder versprechen, basieren auf einem simplen Effekt: Durch eingeschränkte Lebensmittelauswahl oder direkte Kalorienbegrenzung verliert der Körper sehr schnell an Gewicht. Dieser Gewichtsverlust setzt sich aus Wasser, Muskeln, Glykogen und Körperfett zusammen – wobei der Anteil von Körperfett nur selten den Großteil ausmacht. Der schnelle Abnehmeffekt sorgt für Freude und Euphorie. Auf lange Sicht funktioniert dies leider nicht, weil die Abnahme schnell stagnieren wird. Es kommt zu Frust und das Ende der Geschichte ist wohlbekannt.
Wenn wir von Octofit nun sagen, dass die Erfolge allmählich kommen und jeder kleine Schritt wertvoll ist, weil er dauerhaft ist, dann klingt dies natürlich nicht so „sexy“ wie 10 kg Gewichtsverlust in 4 Wochen…

Das Problem der Motivation

Wenn eine Ernährungsumstellung nur langsame Erfolge bringt, wie soll man sie dann dauerhaft einhalten? Die Antwort ist simpel: Die Ernährung, die wir zum Abnehmen empfehlen, erlaubt unseren Kunden alle Lebensmittel und zielt auch darauf ab, dass möglichst kein Hunger aufkommt. Natürlich sollten Zucker, Alkohol und Kalorienbomben möglichst gemieden werden, aber auch sie sind in Maßen erlaubt. Unsere Ernährungsprinzipien sorgen dafür, dass die Diät nicht zu einer Qual wird, sondern mit ein wenig Disziplin problemlos durchgehalten werden kann. Gleiches gilt für das Training. Wir suchen nach einem Trainingsprogramm, dass unseren Kunden Spaß macht. Die Kunden sollen gerne zum Training kommen und sich vor allem nach dem Training gut fühlen. Ob es nun unsere Kurse sind oder ein individuelles Personal Training spielt hierbei keine Rolle. Wofür wir stehen sind die Grundlagen, die seit Jahren funktionieren und von allen seriösen Instituten anerkannt sind.

Der entscheidende Moment

Irgendwann kommt immer der Moment, in dem ein Kunde plötzlich merkt, wie viel er mit unserer Hilfe bereits erreicht hat. Die folgenden Beispiele sind nicht erfunden, sondern genau so geschehen: Ein Kunde hat seine Ernährung nach unseren Empfehlungen problemlos umstellen können und schrittweise abgenommen. Der reine Gewichtsverlust war nicht überwältigend; die Passform seiner Kleidung dafür umso mehr. Mittlerweile musste er sich neue Anzüge für die Arbeit kaufen, weil er sich in labbrigen Sakkos nicht mehr seinen Kunden zeigen kann. Ein anderer Kunde hatte jahrelang nach dem Sport Schmerzen im Ellenbogen. Nach knapp zwei Monaten mit unserem Training berichtet er, dass die Schmerzen weg sind. Eine weitere Kundin musste unser Training durch Arbeit und private Termine 3 Wochen lang aussetzen. Sie erzählte mir, dass sie erst ohne das Training gemerkt hat, wie sehr es ihr im Alltag hilft. Ohne das regelmäßige Training fiel ihr die Arbeit deutlich schwerer und auch die Hausarbeit ging bei regelmäßigem Training leichter von der Hand. Das sind die Momente, in denen man merkt, welche Erfolge man bereits erreicht hat!

Wenn Sie solche Momente selbst erleben möchten, sind unsere Online Services der erste Schritt!

The following two tabs change content below.
Als Dienstleister in den Bereichen Training und Ernährung stellen wir in diesem Blog unser Fachwissen zur Verfügung. Eine individuelle Beratung in unserem Studio können Sie bequem hier vereinbaren. Gerne können Sie auch unseren Online Service nutzen, der hier näher vorgestellt wird.

Neueste Artikel von Octofit (alle ansehen)