Welches Studio ist das Richtige für mich? Teil 2

Nachdem in Teil 1 bereits Discounter und Frauen-Studios beschrieben wurden, folgen nun kleinere sowie exklusivere Studios.

Kleinere oder exklusivere Studios

Die kleinen Fitness-Studios, wie sie früher vorherrschend waren, haben es heutzutage eben durch die Discounter sehr schwer. Sie können nicht mit dem Equipment mithalten, haben kleinere Räumlichkeiten und müssen höhere Preise anbieten. Exklusivere Studios sind ebenfalls höherpreisig, liegen in den Punkten Räumlichkeiten und Ausstattung aber teilweise sogar über den Discountern. Sowohl kleine als auch exklusive Studios haben jedoch eine wichtige Gemeinsamkeit: Hier wird eine persönlichere Atmosphäre gewahrt und es handelt sich nicht um reine Massenabfertigung. Die Trainer kümmern sich hier teilweise tatsächlich um die Mitglieder und sind gerne bereit, Informationen zu geben.
Allerdings kann der Trainer in einem kleinen Studio natürlich nicht jeden Kunden so betreuen, wie es beispielsweise in einem Personal Training der Fall wäre. Auch im exklusiven Studio ist dies nicht ohne Aufpreis möglich. Dies führt dazu, dass Mitglieder in diesen Studios in der Regel die Übungen beherrschen und sich daher zumindest nicht verletzten. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Trainingsfortschritte sich in Grenzen halten. Dies liegt sicherlich auch daran, dass die Ernährung nicht kontrolliert wird. Training ohne entsprechende Ernährung ist leider nur minimal wirksam. Solche Studios sind also optimal für Menschen, die eine etwas persönlichere Behandlung wünschen und den Sport mehr als Hobby oder Ausgleich betrachten. Sie trainieren, um sich halbwegs fit zu halten und freuen sich, wenn sie mit anderen Sportlern oder Trainern quatschen können.

Octofit

Wer nun erwartet, dass ich Octofit in jeder Hinsicht anpreise und behaupte, dass dieses Studio für jeden die optimale Lösung darstellt, irrt sich. Octofit ist sicherlich nicht für den Disco-Pumper geeignet, der dreimal in der Woche Brust und Bizeps trainieren möchte. Wir bieten kein freies Training an, bei dem die Kunden nach Belieben kommen und gehen. Octofit ist auch nicht für Menschen geeignet, die ein wenig Sport für das gute Gewissen betreiben möchten, ohne hierbei ins Schwitzen zu kommen. Wir trainieren, damit der Körper tatsächlich vom Training profitiert. Muskelaufbau, Fettabbau, Gesundheit und Wohlbefinden sind Ziele, die wir realisieren können. Wir legen großen Wert auf korrekte Technik und sinnvolle Trainingspläne. Im Idealfall ergänzen wir das Training mit einer angepassten Ernährung und freuen uns mit unseren Kunden, wenn wieder ein Meilenstein erreicht wurde. Ob Octofit nun das richtige Studio ist, muss jeder Interessent selbst entscheiden. Vielleicht hilft ein Beratungsgespräch, bei dem wir offene Fragen klären. Gerne vereinbaren wir auch ein kostenloses Probetraining.

The following two tabs change content below.
Als Dienstleister in den Bereichen Training und Ernährung stellen wir in diesem Blog unser Fachwissen zur Verfügung. Eine individuelle Beratung in unserem Studio können Sie bequem hier vereinbaren. Gerne können Sie auch unseren Online Service nutzen, der hier näher vorgestellt wird.

Neueste Artikel von Octofit (alle ansehen)