Gesund durch den Winter

Der Winter naht. Obwohl Schnee, heiße Bäder, kuschelige Abende und die Weihnachtszeit schön sind, bringt diese Jahreszeit auch stets die Gefahr von Krankheiten mit sich. Dabei kann es so einfach sein, den Körper rechtzeitig zu stärken und auf die kalten Wintermonate vorzubereiten.

Sport, Sport und Sport

Sport ist gesund! Hier gibt es keine Diskussion und keine Zweifel. Der Ausspruch „Sport ist Mord“ wird gerne als Ausrede genommen, um sich nicht bewegen zu müssen. Fakt ist, dass Sport unter anderem das Herz-Kreislauf-System verbessert, Beschwerden der Muskeln und Gelenke mindert, Osteoporose vorbeugt und für gute Laune sorgt. Natürlich muss der Sport zielgerichtet sein und es muss ein sinnvoller Trainingsplan als Basis dienen, aber grundsätzlich hält Sport jung, fit und gesund.

Ernährung ist noch wichtiger als Sport

Sport ist gut und wichtig, aber für die Gesundheit genießt die Ernährung einen weitaus höheren Stellenwert. Schlechte Ernährung ist ein wesentlicher Grund, wieso viele Menschen an Beschwerden wie etwa Bluthochdruck, Rheuma oder sogar Depressionen leiden. Natürlich gibt es viele weitere Gründe, die einer Krankheit zugrunde liegen können. Ich bin aber der festen Meinung, dass eine gesunde Ernährung bereits einen Großteil der Beschwerden vieler Menschen lindern oder sogar heilen würde. In Kombination mit Sport wären viele Menschen wahrscheinlich gesünder als sie es sich vorstellen können. Vor allem im Winter profitiert der Körper von einer ausgewogenen Ernährung und der ausreichenden Zufuhr von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Mit einer Löffelspitze Honig und einem Schuss Zitrone in den Tee ist es sicherlich nicht getan!

Fazit

Wie kommt man nun gesund durch den Winter? Sport und Ernährung sind keine Garantien für einen Winter ohne Krankheiten. Ich persönlich weiß aber, dass ich seit vielen Jahren kaum mehr an Krankheiten leide. Wenn es mich dann tatsächlich erwischt, bin ich in wenigen Tagen wieder auf den Beinen. Eine individuelle Beratung für langfristige Gesundheit gibt es entweder bei uns vor Ort oder in unseren Online Services.

The following two tabs change content below.
Als Dienstleister in den Bereichen Training und Ernährung stellen wir in diesem Blog unser Fachwissen zur Verfügung. Eine individuelle Beratung in unserem Studio können Sie bequem hier vereinbaren. Gerne können Sie auch unseren Online Service nutzen, der hier näher vorgestellt wird.

Neueste Artikel von Octofit (alle ansehen)