Männer und Yoga – Passt das zusammen?

Und ob! Auf den ersten Blick scheint Yoga nichts für Männer zu sein, aber woran liegt dies? Wird Yoga wirklich so unattraktiv für Männer dargestellt? Wahrscheinlich lässt sich dies nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten, aber wir können nachvollziehen, warum es für Männer doch schwerer scheint, sich in eine Yoga Stunde zu wagen, als für Frauen. Viele Yoga Studios strahlen ein sehr femininen Stil und Ausrichtung aus. Welcher Mann hat schon Lust sich zwischen Lavendel Duftstäbchen, Klangschalen und lila Wänden „zu öffnen“, als vermutlich einziger Mann im Raum? Natürlich übertreiben wir an dieser Stelle etwas, aber wir denken, Sie wissen worauf wir hinaus wollen. Die Wirklichkeit sieht zum Glück anders aus.

Männer und Yoga – Die Situation bei Octofit

Inzwischen haben vieler unserer männlichen Kunden den Weg auf die Yoga Matte gefunden. Dies sah allerdings vor einigen Monaten noch ganz anders aus. Die meisten hatten ihre Zweifel und Skepsis, welche aber bereits nach der ersten Yoga Stunde nicht mehr vorhanden waren. Im Gegenteil; die meisten waren sehr positiv überrascht und hatten eine ganz andere Vorstellung von dem was sie erwartet hatten. Unsere Mitglieder haben untereinander ein sehr gutes Verhältnis und so wurde sich natürlich auch direkt über die Yoga Stunde ausgetauscht bzw. Vorurteile ausgeräumt. So kommt es, dass wir nun ein recht ausgeglichenes Mann-Frau Verhältnis haben und manchmal sogar einen reinen Männer Kurs.
Wir geben unser Bestes, unsere Yoga Kurse sowohl für Frauen als auch für Männer attraktiv zu gestalten. Dies zeigt sich bereits in unserer Raumgestaltung. Wir haben versucht, die Yoga Fläche so zu gestalten, dass sich jeder wohl fühlt, ohne mit der typischen Yoga Deko zu übertreiben. Ich denke, das ist uns gut gelungen.

Männer und Yoga – die positiven Effekte

Unsere Yoga Kurse sind sehr gut „durchmischt“, was bedeutet: Wir wechseln zwischen entspannenden Dehn- und Stretch-Einheiten und dynamisch-fordernden Einheiten gut ab, sodass jeder auf seine Kosten kommt. Dabei hat sich gezeigt, dass die langsame Dehnsequenz bei den Männer genauso gut ankommt, wie bei den Frauen. Dies verdeutlicht umso mehr, dass man sich nicht von Klischees oder den Äußerlichkeiten abschrecken oder beeinflussen lassen, sondern sich ganz offen auf etwas Neues einlassen sollte.
Yoga ist für jeden geeignet, egal ob Mann oder Frau, jung oder alt, krank oder gesund. Um speziell noch einmal auf die Männer zurückzukommen: Welche Vorteile bringt Yoga nun für Sie? Neu gewonnene Flexibilität, Entspannung, besserer Gleichgewichtssinn und ein neues Körpergefühl sind nur einige Punkte, die mit einer regelmäßigen Yoga Praxis einhergehen. Und daran ist sicherlich nichts unmännlich, oder?

Gerne können Sie kostenlos in eine Yoga-Einheit bei uns reinschnuppern. Kontaktieren Sie uns einfach über dieses Formular.

The following two tabs change content below.
Als Dienstleister in den Bereichen Training und Ernährung stellen wir in diesem Blog unser Fachwissen zur Verfügung. Eine individuelle Beratung in unserem Studio können Sie bequem hier vereinbaren. Gerne können Sie auch unseren Online Service nutzen, der hier näher vorgestellt wird.

Neueste Artikel von Octofit (alle ansehen)