Octofit Fitness Programm

Viel Spaß beim Octofit Fitness Programm!

LevelEinsteiger & Fortgeschrittene
ZielsetzungFitness
WOD6 Tage die Woche
Dauer je WOD60 Min
Trainingsempfehlung2 – 4 Einheiten pro Woche
EquipmentÜbliche CrossFit Ausstattung

Du erhältst in den nächsten Minuten eine Email mit deinen Zugangsdaten für den internen Mitgliederbereich.
Die Abbuchung erfolgt durch Digistore24.

Zum Einstieg findest du weiter unten ein paar nützliche Hinweise, wie du das Maximum aus unserem Programm für dich heraus holst!

Wichtige Informationen zu OCT-FIT

OCT-FIT ist ein anspruchsvolles Programm, das – richtig angewendet – unglaubliche Erfolge möglich macht. Damit Das Programm aber seine volle Wirkung entfalten kann, solltest du folgende Punkte beachten:

  1. Übernimm`dich nicht: Nur wenige Menschen können an 6 Tagen pro Woche intensiv trainieren. Wenn du nicht die Ernährung, Regeneration und Veranlagung der Profi Sportler besitzt, solltest du auch nicht wie ein Profi Sportler trainieren!
  2. Überlege dir einen Trainingsrhythmus, der zu dir passt. Wir empfehlen dir zwischen zwei Trainingstagen einen Tag Pause einzulegen. Anfangs ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn du “nur” zweimalig pro Woche trainierst. Auf lange Sicht sollten 3 Einheiten aber das Ziel sein.
  3. Skalierung ist ein wichtiges Thema. Die Workouts, wie sie vorgegeben sind, sind von jedem Menschen auf lange Sicht machbar. Entscheidend ist hierbei “auf lange Sicht”. Es wird sicherlich Übungen geben, die du nicht ausführen kannst. Vielleicht schaffst du keine Klimmzüge oder die vorgegebenen Gewichte sind für dich zu schwer. In diesen Fällen solltest du angemessen skalieren, also abwandeln. Bei den kritischen Stellen geben wir Hinweise zur Skalierung. Wenn aber ein Gewicht für dich zu schwer ist, sollte dein Menschenverstand zum Einsatz kommen.

Damit du dich in unserer Welt zurecht findest, hier die wichtigsten Begriffe erklärt:

  • AMRAP (As Many Reps As Possible oder auch As Many Rounds As Possible): Du versuchst in der vorgegeben Zeit, so viele Runden und Wiederholungen zu absolvieren wie möglich
  • EMOM (Every Minute On the Minute): Du absolvierst die angegebenen Übungen in jeder Minute und hast bis zum Ende der Minute Pause
  • X RM (X Repetition Maximum): Das Maximalgewicht für X Wiederholungen
  • Time cap: Ein Zeitlimit, bei dem das Workout abgebrochen wird
  • MetCon (Metabolic Conditioning): Oftmals der unangenehme Teil einer Trainingseinheit, bei dem du versuchst, für gewisse Zeit eine hohe Intensität zu aufrecht zu halten

Wir werden in Zukunft eigene Video-Tutorials veröffentlichen, die die korrekten Ausführungen der jeweiligen Übungen erklären und Technik-Tipps geben. Der Zugang zu diesen Tutorials ist in jedem Mitgliedspaket inbegriffen. Bis es soweit ist, empfehlen wir dir bei Unklarheiten, den entsprechenden Begriff zusammen mit dem Schlagwort “CrossFit” zu googeln. Also für ein Tutorial zu Muscle-ups etwa: “CrossFit Muscle-ups”.

Aber nun viel Spaß mit dem Programm!

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