Octofit High Intensity Intervall Programm

OCT-HIIT Intensität wird zu Effektivität

LevelFortgeschrittene
ZielsetzungMaximale Fitness mit kürzestem Zeitaufwand
WOD6 Tage die Woche
Dauer je WOD30 Min
Trainingsempfehlung3 – 5 Einheiten pro Woche
EquipmentLanghanteln, Kurzhanteln, Kettlebells, Ergometer

Nicht vergessen: Zum Einstieg findest du weiter unten ein paar nützliche Hinweise, wie du das Maximum aus unserem Programm für dich heraus holst!

Wichtige Informationen zu OCT-HIIT

OCT-HIIT ist ein kurzes und hoch-intensives Trainingskonzept, das auf den Erkenntnissen der modernen Trainingswissenschaft aufbaut. Man weiß heutzutage, dass HIIT in deutlich kürzerer Zeit die gleichen Ergebnisse liefern kann, wie deutlich längere Trainingseinheiten nach klassischen Methoden. Die betrifft sowohl Ausdauer, Kraft, Hypertrophie oder allgemeine Fitness.

Unser HIIT-Programm stellt die ausgewogene Fitness in den Vordergrund, wobei wir verbesserte Ausdauer oder Muskelwachstum gerne als Nebeneffekte mitnehmen. Um die Intensität zu gewährleisten und für Abwechslung zu sorgen, kommt OCT-HIIT nicht ohne grundlegendes Equipment aus. Alle Übungen lassen sich mit der Langhantel oder mit Kurzhanteln oder mit Kettlebells ausführen. Grundsätzliche reichen also eine Langhantel oder 2 Kurzhanteln oder 2 Kettlebells aus. Wenn mehr Equipment zur Verfügung steht, kann öfters gewechselt werden, notwendig ist dies nicht. Auch ein Ergometer wäre „nett“, notfalls lassen sich die Ergometer-Parts auch durch Jumping Jacks oder „auf der Stelle laufen“ ersetzen.

Auch bei der Höhe der Gewichte gibt es viel Spielraum. Das HIIT-Programm arbeitet stets mit Zeitintervallen, nicht mit Wiederholungen. Mit höheren Gewichten schaffst du weniger Wiederholungen, mit niedrigeren Gewichten mehr Wiederholungen – beides ist legitim.

Auf der rechten Seite findest du unsere Equipment Empfehlungen. Taurus ist eine Marke mit hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis und wird auch von uns gerne genutzt. Beim Klick auf die Bilder gelangst du direkt zu den Artikeln und erhältst im Warenkorb einen Rabatt von 5 %.

Um das Programm optimal zu nutzen, solltest du folgende Punkte beachten:

  1. Übernimm`dich nicht: Nur wenige Menschen können an 6 Tagen pro Woche intensiv trainieren. Die Einheiten sind zwar mit 30 Minuten kurz, verlangen deinem Körper aber dennoch viel ab.
  2. Überlege dir einen Trainingsrhythmus, der zu dir passt. Wir empfehlen dir zwischen zwei Trainingstagen einen Tag Pause einzulegen. Anfangs ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn du “nur” zweimalig pro Woche trainierst. Auf lange Sicht sollten 3 Einheiten aber das Ziel sein.

Wir werden in Zukunft eigene Video-Tutorials veröffentlichen, die die korrekten Ausführungen der jeweiligen Übungen erklären und Technik-Tipps geben. Der Zugang zu diesen Tutorials ist in jedem Mitgliedspaket inbegriffen. Bis es soweit ist, empfehlen wir dir bei Unklarheiten, den entsprechenden Begriff zusammen mit dem Schlagwort “CrossFit” zu googeln. Also für ein Tutorial zu Thrusters etwa: “CrossFit Thrusters”.

Aber nun viel Spaß mit dem Programm!

Octofit Taurus Ski Erg
Octofit Taurus Langhantelstange
Octofit Taurus Hexagon Kurzhantel
Octofit Taurus Kettlebell