Inge S. – 61 Jahre

Inge ist seit Dezember 2015 Mitglied bei Octofit. Sie besucht das Personal Training etwa einmal pro Woche. In erster Linie ging es ihr darum, eine Sportart zu finden, die mit ihren Einschränkungen möglich ist und ihre Lebensqualität steigern kann. Zuvor konnte sie an keiner Sportart wirklichen Spaß finden. Im Idealfall würden zudem auch noch ein paar Pfunde purzeln.

Inge hat Knieprobleme. Die Arthrose im rechten Knie machte es ihr früher unmöglich, sich schmerzfrei hinzuhocken. Auch längere Spaziergänge mit dem Hund und das Treppen Steigen wurden stets von einem Stechen begleitet.

Eigentlich wurde Inge von ihrer Tochter, die selbst Mitglied bei uns ist, bedrängt, zumindest einmal ein Probetraining bei uns zu absolvieren. Weil es „gar nicht so schlimm“ war wie erwartet, unterschrieb sie unmittelbar nach dem Probetraining.

Ihr Training war anfangs eine Art Reha-Sport, bei der wir vor allem die Muskulatur rund um das Knie kräftigten. Je mehr die Muskeln leisten können, desto weniger Belastung erfährt das Kniegelenk. Natürlich wurden auch die restlichen Muskelgruppen, die Beweglichkeit sowie die Ausdauer trainiert. Da sich schnell erste motivierende Erfolge einstellten und das Training alles andere als eintönig war, konnte Inge sogar den Spaß am Sport für sich entdecken.

Mittlerweile ist das Knie schmerzfrei. Inge kann tiefe Kniebeugen und Ausfallschritte ausführen, Seilspringen und auf eine 50 cm hohe Box steigen. Bei der letzten Städtereise war sie auch nach Stunden der Besichtigungen noch energiegeladener als ihre Freundinnen ohne Arthrose. Sie macht gerne Witze darüber, dass ihr Arzt gesagt hatte, sie könne sich auf ein künstliches Knie einstellen…

Auch ein paar Pfunde konnte sie bisher verlieren, wobei dieses Thema in der nächsten Zeit verstärkt in Angriff genommen werden soll. Nun, wo das Knie völlig einsatzbereit ist, ergeben sich neue Möglichkeiten, das Sportprogramm zu gestalten. In Verbindung mit einer konsequenten Ernährung auch an stressigen Tagen, sehen wir dieser Aufgabe mit Zuversicht entgegen!

The following two tabs change content below.
Als Dienstleister in den Bereichen Training und Ernährung stellen wir in diesem Blog unser Fachwissen zur Verfügung. Eine individuelle Beratung in unserem Studio können Sie bequem hier vereinbaren. Gerne können Sie auch unseren Online Service nutzen, der hier näher vorgestellt wird.

Neueste Artikel von Octofit (alle ansehen)