Skip to content

Warum Octofit Programming?

Claudia & Peter

Ernährungsberaterin & Personal Trainer
Less than 1 minuteLesezeit für diesen Artikel: Minuten
Octofit - Lead Magnet - 50 Prozent Rabatt

Inhalt

In unserem letzten Newsletter wollten wir eigentlich nur kurz die Vorteile des Programmings beschreiben. Am Ende ist der Newsletter eher ein Leitfaden geworden. Diesen möchten wir dir hier nicht vorenthalten.

Wie gestaltet sich das Octofit-Programming?

Auf dem aktuellen Stand sind 6 verschiedene Programme vorgesehen. Jedes dieser Programme hat unterschiedliche Zielsetzungen, nutzt unterschiedliche Übungen und basiert auf unterschiedlichen Systemen. Unser Heimtraining „OCT-HOME“ kommt mit sehr wenig Equipment aus und steht für eine ausgewogene Fitness, die sich unkompliziert von daheim trainieren lässt. Unser Leistungs-Programm „OCT-COMP“ benötigt deutlich mehr an Equipment und ist für sehr ambitionierte Athleten gedacht. In diesem Programm gibt es schwere Phasen, die sich auf die Kraftsteigerung konzentrieren, aber auch „leichtere“ Phasen mit dem Fokus auf der Technik. Da das Heimtraining andere Schwerpunkte besitzt, gestalten sich auch die Phasen hier anders. So kommt es, dass jedes Programm von uns von Grund auf geplant wird. Dies dauert natürlich und so werden wir weitere Programme nach und nach veröffentlichen. In der vergangenen Woche beispielsweise konnten wir „OCT-HEALTH“ starten…

Was ist OCT-HEALTH?

Mit „OCT-HEALTH“ haben wir am 20.05.2020 unser Gesundheits-Programm gestartet. Offensichtlich steht hier die körperliche (aber auch geistige) Gesundheit im Vordergrund. Diese erreichen wir durch drei Säulen: ein gesundheitsorientiertes Krafttraining, Training der Körpermitte („Core“) und Verbesserung der Mobilität. Mit wenig Equipment oder notfalls auch Haushaltsgegenständen gehen wir Themen wie Rückenbeschwerden oder Schulterschmerzen an.

Warum macht ihr kein Video-Training?

Zugegeben: In Deutschland erscheint es ungewöhnlich, einen schriftlichen Trainingsplan abzuarbeiten. Wir sind hier eher Videos gewohnt, die wir einfach nachtrainieren. In den USA ist Programming hingegen eine „große Sache“ und der Grund ist einfach: Ein Video-Training kann im Fitnessbereich keinem individuellen Trainingsplan folgen, es ist eher als Entertainment gedacht. Individuelles Training bedeutet, dass du individuelle Gewichte wählst, angemessene Pausen einhältst und dich auf korrekte Übungsausführungen konzentrierst. Dies kann beim Video-Training nicht funktionieren. In der Regel sind Video-Trainings kurze Einheiten, die einer Choreographie gleichen, bei der du halbwegs versuchst, dem Vortänzer zu folgen. Die bringt dich zum Schwitzen und macht vielleicht Spaß, ist aber weit von einem effektiven Training entfernt. Eine Ausnahme bilden hierbei Sparten, wie etwa Yoga. Dort arbeitest du mit dem eigenem Körper, die einzelnen Elemente werden ohne Pausen fließend miteinander verbunden und Hektik ist im Yoga fehl am Platz. Yoga kann per Video oder Live Stream wunderbar funktionieren, Fitness-Training aber nicht.

Wie kann ich mir die Nutzung der Programme vorstellen?

Während wir durchaus planen, Videos als Anleitungen der einzelnen Übungen zu drehen, liegt der Schwerpunkt unserer Programme auf der schriftlichen Trainingsanleitung. Der komplette Ablauf der Trainingseinheit ist beschrieben, so dass du ihn einfach Schritt für Schritt abarbeitest. Du kannst es dir so vorstellen, dass dir dein eigener Personal Trainer sagt, was du als nächstes tun solltest; mit dem Unterschied, dass du nicht zuhörst, sondern liest.

Woher weiß ich, dass ich die Übungen richtig mache?

Durch viele Jahre des Trainings mit Kunden in unseren Studios vor Ort haben wir gelernt, welche Übungen leicht ausführbar und welche Übungen problematisch sind. Wir wissen auch, wie man Kunden mit Worten korrigiert und auf die kritischen Stellen aufmerksam macht. Dies machen wir in unseren Programmen vorbeugend. An den Stellen, wo erfahrungsgemäß falsche Ausführungen auftreten können, geben wir bereits vorab nützlich Hinweise. Gleichzeitig kommen besonders fehleranfällige Übungen in den „Einsteiger-Programmen“ gar nicht erst zum Einsatz. Im Competition-Programm für Fortgeschrittene wiederum, setzen wir voraus, dass die grundlegenden Übungen korrekt ausgeführt werden können. Nicht zuletzt werden wir auch Videos als kurze Anleitungen drehen. Du bist also in guten Händen.

Warum sollte ich das Octofit Programming nutzen?

Weil die Vorteile erdrückend sind! Es beginnt mit der einfachen Umsetzbarkeit. Wenn du ein Programm für das Training zuhause nutzt, musst du nirgendwo hinfahren, stehst nicht im Stau und kannst jederzeit spontan trainieren. Bei einem Programm fürs Fitnessstudio oder die Box bist du ebenfalls frei von Kurszeiten und kannst in deinem Tempo trainieren. Weiter geht es mit der Effektivität. Bei allem Respekt: Bist du in Lage, dir einen eigenen Trainingsplan zu schreiben? Selbst wenn du das Fachwissen dafür hast, wirst du dazu neigen, dich in deiner Komfortzone zu bewegen. Das sehen wir bei uns selbst und nutzen daher für unser Training fremde Programme (aus Mangel an deutschen Optionen aus den USA). Nicht zu vernachlässigen ist der Preis. Ein hochwertiges Training bekommst du unserer Meinung nach nur in einer guten CrossFit-Box. Hier zahlst du im Schnitt 100 € pro Monat. Unsere Programme kosten jeweils 9 € pro Monat. Selbst wenn du in Equipment für zuhause investierst oder dich in einem Fitnessstudio anmeldest, sparst du ordentlich Geld.

Fazit

Das Thema Programming funktioniert. Auch wenn nicht alles gut ist, was aus den USA stammt: In Amerika nutzen enorm viele Menschen Programme für ihr Training. In Deutschland wollen wir auf diesem Gebiet die Vorreiter sein.

14 Tage lang kannst du unser Programming kostenlos testen und dich überzeugen lassen!

Übrigens

Falls du einen Ausgleich zum Fitnesstraining suchst, gezielt an deiner Beweglichkeit arbeiten oder deine Resilienz fördern möchtest, kann ich dir Rock Your Yoga wärmstens empfehlen.

Rock Your Yoga ist ein hervorragender Anbieter für Online Yoga.

Du bekommst dort Videos, Lernkarten und Live-Kurse in hoher Qualität und von ausgebildetem Personal. Mit einem Klick auf das Bild kommst du zur Webseite.

Übrigens

Falls du einen Ausgleich zum Fitnesstraining suchst, gezielt an deiner Beweglichkeit arbeiten oder deine Resilienz fördern möchtest, kann ich dir Rock Your Yoga wärmstens empfehlen.

Rock Your Yoga ist ein hervorragender Anbieter für Online Yoga.

Du bekommst dort Videos, Lernkarten und Live-Kurse in hoher Qualität und von ausgebildetem Personal. Mit einem Klick auf das Bild kommst du zur Webseite.