Octofit Yoga Kurse

  • Yoga verbessert Koordination, Mobilität und Stabilität
  • Es ist eine hervorragende Ergänzung zum Krafttraining
  • Klassisches Hatha-Yoga und modernes Vinyasa-Yoga werden kombiniert
  • Yoga eignet sich für die Entspannung nach einem stressigen Alltag
  • Kleine Gruppen ermöglichen eine angenehme Atmosphäre
  • Sie lernen Ihren Körper kennen und beherrschen

Das Kursangebot bei Octofit wird durch Yoga vervollständigt. Yoga ist eine sehr traditionsreiche Lehre, die in Europa und Amerika vor allem durch Meditation und Halteübungen bekannt geworden ist. Im Rahmen eines Fitnesstrainings werden diese Aspekte des Yoga bereits seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert. Für ein ganzheitliches Training bieten wir Yoga nun auch in kleinen Gruppen an.

Yoga-Kurse finden an diversen Terminen statt und sind auf maximal 6 Teilnehmer pro Kurs begrenzt. Diese Gruppengröße ermöglicht eine Atmosphäre, die angenehm und ungezwungen ist. Unsere Kursleiterin Claudia kann zudem auf alle Teilnehmer eingehen und beispielsweise Haltungskorrekturen vornehmen. 60 Minuten sind erfahrungsgemäß eine Zeitspanne, die sich sehr gut für eine umfassende Yoga-Einheit eignet.

Während der konkrete Ablauf eines Yoga-Kurses variieren kann, treten einige Elemente regelmäßig auf. So werden Sie sich in einer kurzen Einstimmung vom Stress des vergangenen Tages lösen und im Stil des klassischen Hatha-Yogas spezielle Haltungen einnehmen. Auch fließende Bewegungsabläufe im Stil des moderneren Vinyasa-Yoga werden Sie begleiten. Durch die Erklärungen der Kursleiterin lernen Sie, auf welche Punkte es zu achten gilt und welche positiven Effekte sich für Ihren Körper ergeben. Mit der Zeit werden Sie die Haltungen und Bewegungsabläufe verinnerlichen und auch im Alltag anwenden können.

Das Yoga-Training sorgt durch eine bewusste Entschleunigung für Ruhe und Konzentration. Sie werden lernen, Probleme zu vergessen und sich auf Ihren Körper zu fokussieren. Gleichzeitig begeben Sie sich in eine kräftige Dehnung der Muskulatur und der Stützapparate. Der Körper erlangt zusätzliche Beweglichkeit, die in allen Lebenslagen hilfreich ist. Allzu viele Menschen leiden mit voranschreitendem Alter an einer eingeschränkten Beweglichkeit, die sich vermeiden lässt. Nicht zu vernachlässigen ist, dass die Haltungen und Bewegungsabläufe viel Stabilisationsarbeit vom Körper erfordern. Dies stärkt nicht nur den Rumpf („Core“), sondern regt auch das Herz-Kreislauf-System an. Nach einer Yoga-Einheit fühlt sich der Körper warm und geschmeidig an.

Regelmäßiges Yoga ist ein sehr gutes Training für den gesamten Körper. Im Idealfall wird Yoga mit einem angemessenen Krafttraining kombiniert. Hierfür eignen sich sowohl das Crosstraining als auch das Personal Training. Wenn Sie zudem eine ausgewogene Ernährung praktizieren, sorgen Sie für einen gesunden Körper und gesunden Geist. Gerade bei einer gewissen Skepsis empfiehlt es sich, Yoga eine Chance zu geben. Es muss nicht den vorherrschenden Klischees entsprechen und kann sehr viel Spaß bereiten.

Um Körper und Geist zu pflegen und unser Yoga-Training zu testen, können Sie hier ein Probetraining vereinbaren.

The following two tabs change content below.
Als Dienstleister in den Bereichen Training und Ernährung stellen wir in diesem Blog unser Fachwissen zur Verfügung. Eine individuelle Beratung in unserem Studio können Sie bequem hier vereinbaren. Gerne können Sie auch unseren Online Service nutzen, der hier näher vorgestellt wird.

Neueste Artikel von Octofit (alle ansehen)