Grundlagen

Octofit Cross Loft Programming

Die Gedanken hinter unserem Programming

Unser Programming ist in 2 große Makrozyklen mit je 6 Monaten Dauer eingeteilt. Die Zyklen beginnen im Mai und November. Jeder Monat (Mesozyklus) hat einen Schwerpunkt, wobei die Übergänge fließend sind.

März/September: Metabolic Conditioning
April/Oktober: Metabolic Conditioning/Performance
Mai/November: Recovery/Accessory Work
Juni/Dezember: Kraft/Technik
Juli/Januar: Kraft/Technik
August/Februar: Kraft/Ausdauer

Dies bedeutet nicht, dass beispielsweise im Juni ausschließlich die Kraft trainiert wird. Kraft bekommt einen besonderen Stellenwert am Anfang der Makrozyklen, weil Sie eine wichtige Basis für weitere Übungen darstellt. Dennoch gibt es im Juni auch WODs, bei denen die Lunge brennt. Es handelt sich um Schwerpunkte, so dass dem jeweiligen Thema ein bisschen mehr Zeit gewidmet wird.

Die zeitliche Einteilung ist natürlich nicht zufällig gewählt. Die „CrossFit Open 2020“, die für viele Athleten ein Highlight darstellen, finden ab 2020 im Oktober des Vorjahres statt, also zum Leistungshöhepunkt unseres Programmings.

Einsteigen kann man übrigens jederzeit, also auch mitten in einem Makrozyklus. Mehr dazu gibt es in unserem „How To“.

Die Mikrozyklen sind die jeweiligen WODs, die wir hier regelmäßig posten. Wir veröffentlichen jede Woche – dienstags, donnerstags und samstags – 3 Einheiten. Da wir explizit nicht empfehlen, sechs mal pro Woche zu WOD Kurs zu kommen, machen wir an zwei aufeinander folgenden Tagen immer das gleiche WOD in unserem Cross Loft. Wie man sich daraus eine individuelle Trainingswoche zusammen stellt, erfährst du hier.

WAS UNS AUSMACHT
Eine außergewöhnliche Location
Ein hervorragendes Programming
Jahrelange Erfahrung
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