Octofit Gesundheits Programm

OCT-HEALTH Octofit Gesundheits-Programm

LevelEinsteiger & Fortgeschrittene
ZielsetzungGesundheit
WOD6 Tage die Woche
Dauer je WOD45 Min
Trainingsempfehlung3 – 4 Einheiten pro Woche
EquipmentGummibänder, Faszienrolle und ein paar Kurzhanteln/Kettlebells (oder ähnliche Haushaltsgegenstände)

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Genau so sehen die WODs an 6 Tagen pro Woche aus – 52 Wochen im Jahr.

Octofit Gesundheits-Programm

OCT-HEALTH richtet sich an Menschen, die den allgegenwärtigen Erkrankungen des Bewegungsapparats entgegenwirken wollen.

  • Du willst deinem Rücken nach stundenlangem Sitzen etwas Gutes tun?
  • Du willst Hüft-, Knie und Schulterschmerzen lindern?
  • Du willst Vorbeugen, so dass körperliche Beschwerden gar nicht erst auftreten?

Wenn du mindestens eine der Fragen mit “Ja” beantwortest, ist dieses Programm die beste Wahl für dich.

OCT-HEALTH kommt ohne einen Gerätepark wie im Fitnessstudio aus. Dennoch können wir nicht komplett auf Hilfsmittel verzichten. Wir sind der festen Überzeugung, dass vor allem Beine und Rücken nicht angemessen ohne Geräte trainiert werden können. Aber glücklicherweise reichen schon wenige Hilfsmittel: Mit 2 Kurzhanteln oder Kettlebells können wir zahlreiche wichtige Übungen ausführen. Für Einsteiger empfehlen wir folgende Gewichte: Für Frauen 2 Kurzhanteln/Kettlebells mit je 6-8 kg Gewicht, für Männer 2 Kurzhanteln/Kettlebells mit je 10-12 kg Gewicht. Wer schon länger mit Gewichten arbeitet, kann auch als Frau mit 10-12 kg oder als Mann mit 16-18 kg starten. Im Idealfall hast du zusätzlich eine Faszienrolle sowie ein Gummiband beliebiger Stärke parat.

Auf der rechten Seite findest du unsere Equipment Empfehlungen. Taurus ist eine Marke mit hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis und wird auch von uns gerne genutzt. Beim Klick auf die Bilder gelangst du direkt zu den Artikeln und erhältst im Warenkorb einen Rabatt von 5 %.

Das Programm baut auf 3 entscheidenden Säulen auf. Die erste Säule ist ein gesundheitsorientiertes Krafttraining. Krafttraining hat bekanntermaßen viele positive Effekte für den Körper: Es entlastet die Gelenke, verbessert das Herz-Kreislauf-System, beugt Osteoporose vor, usw.. Allerdings muss ein Krafttraining einer sinnvollen Struktur folgen, um merkbare Fortschritte möglich zu machen. Die zweite Säule ist “Core Work”, also das Training der Körpermitte. Eine stabile Rumpfmuskulatur ist die Basis für einen gesunden Körper. Als dritte Säule nutzen wir das Training der Mobilität. Allzu häufig sind gerade Einschränkungen der Beweglichkeit die Hauptursachen für körperliche Beschwerden.

Wir werden in Zukunft eigene Video-Tutorials veröffentlichen, die die korrekten Ausführungen erklären und Technik-Tipps geben. Der Zugang zu diesen Tutorials ist in jedem Mitgliedspaket inbegriffen. Bis es soweit ist, empfehlen wir dir bei Unklarheiten, den entsprechenden Begriff zusammen mit dem Schlagwort “CrossFit” zu googeln. Also für ein Tutorial zur Übung “Tuck-ups” etwa: “CrossFit Tuck-ups”.

Octofit Taurus Faszienrolle
Octofit Taurus Gummibänder
Octofit Taurus Hexagon Kurzhantel
Octofit Taurus Kettlebell

OCT-HEALTH


1 Monat


Gesundheits-Programm
Zugang zum täglichen WOD
monatlich kündbar

OCT-FULL


1 Monat


Alle Programme
Zugang zu allen täglichen WODs
monatlich kündbar

OCT-FULL


12 Monate


Alle Programme
Zugang zu allen täglichen WODs
1 Jahr Laufzeit