Skip to content

Online Training Guide Alles über Online Training | bequem zuhause trainieren

Das Online Training

Sich sportlich zu betätigen ist in vielerlei Hinsicht gut. Welchen Sport Du wo und wann betreibst, ist eine individuelle Entscheidung, welche von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Worauf zu achten ist, wenn du dich für das moderne Online Training entscheidest, wird im folgenden Guide erklärt.

1. DIE VORTEILE DES TRAININGS ONLINE?

  • Du sparst Zeit und Geld
  • Du bist flexibel und agil
  • Die Qualität der Angebote hat sich stark verbessert

Die Vorteile des Trainings online

Wenn Du zu Hause trainierst, brauchst Du nirgendwo hinzufahren, damit sparst Du Zeit und Kosten. Du bist nicht abhängig von Öffnungszeiten oder anderen Gegebenheiten. Du kannst immer dann trainieren, wenn Du Zeit hast. Du stehst nicht im Stau und musst dir keinen Platz in einem ausgebuchten Kurs erkämpfen.

Online Training ist in vielen Fällen günstig. Gleichzeitig hat es mittlerweile enorm an Qualität hinzugewonnen. Selbst der persönliche Kontakt bleibt heutzutage durch Streams nicht mehr auf der Strecke. Es war schon beliebt zu Hause zu trainieren, bevor es das Internet gab, was wohl an den vielen Vorteilen liegt.

Octofit Online Fitness Online Training Guide

2. DIE GESCHICHTE DES TRAININGS ZUHAUSE

  • Am Anfang gab es Fitness Bücher
  • Später kamen TV-Sendungen und Datenträger zum Einsatz

Die Geschichte des Trainings zuhause

Es gab schon ganz früh Bücher, in denen verschiedene Fitnessübungen beschrieben werden. Damit ist das Training allerdings nicht ganz so einfach. Du musst aus den Bildern und Erklärungen schlau werden, wie die Übungen funktionieren. Du musst selber mitzählen oder die Zeit stoppen. Du musst Dir die Übungen merken oder ein gutes Gedächtnis haben.

Viel besser waren da schon die Langspielplatten, welche in den 80ern beliebt waren. Hier gab es eine nette Sprechstimme. Diese Stimme gab dann Anweisungen, was zu tun ist. Natürlich wurden die Sportler auch gelobt und angespornt. Das war damals modern und machte Spaß. Es gab sogar TV-Sendungen in den Morgenstunden, wo Sport getrieben wurde. Jemand turnte vor und gab die passenden Anweisungen. Im Hintergrund waren Sportler, welche sich an dem Sportprogramm beteiligten. Auch hier wurde nicht mit Lob und Ansporn gespart.

Dann kamen die Videorekorder auf den Markt, die ersten Modelle konnten nur Filme abspielen. Um Sportvideos abzuspielen perfekt! Es gab eine große Welle, in der viele Stars in bunter Sportbekleidung Sportvideos für ihre Fans herausbrachten. Das Training mit dem Star zusammen war für viele Fans ein hervorragender Grund sich sportlich zu betätigen. Wer also zu Hause Sport treiben wollte, der wurde schon immer fündig. Es war natürlich nicht so individuell wie die modernen Möglichkeiten. Oft gab es nicht so viele zusätzliche Informationen, wie bei den aktuell beliebten Wegen zu Hause Sport zu treiben.

3. WO KANNST DU FITNESS BETREIBEN?

  • Der klassische Weg führt ins Fitnessstudio oder zum Personal Trainer
  • Zeitgemäßer sind Online Anleitungen in sozialen Medien oder auf Webseiten

Wo kannst du Fitness betreiben?

Du kannst Dich regelmäßig in ein Fitness-Studio begeben oder Du besuchst einen Kurs an der Volkshochschule. Wenn Du finanziell gut aufgestellt bist, kannst Du Dir einen persönlichen Fitness-Trainer buchen. Wenn Du es lieber zeitlich frei magst und Dir den Weg an einen anderen Ort gerne sparen möchtest, wäre Online Training eher Dein Ding. In diesem Ratgeber liegt der Fokus auf Online Training.

Du findest in den verschiedenen sozialen Medien Informationen, wie Trainingspläne. Diese sind oft extrem allgemein gehalten, aber für den Anfang oder für zwischendurch können diese Pläne ein paar gute Ideen und Informationen liefern. Auf YouTube gibt es einige Fitness-YouTuber, welche verschiedene Trainingsprogramme vorturnen oder Übungen erklären. Wenn Du ein Smartphone hast, kannst Du eine App nutzen. Da gibt es ganz gute kostenlose Varianten und viele, welche bezahlt werden müssen.

Octofit Online Fitness Alles Online Training

4. ONLINE TRAINING MIT YOUTUBE

  • YouTube kann ein netter Einstieg in das Online Training sein
  • Die Auswahl ist natürlich enorm

Online Training mit YouTube

Bei YouTube findest Du verschiedene Videos zu unterschiedlichen Sportarten. Du findest verschiedene Trainingseinheiten von unterschiedlichen Anbietern. Die meisten kostenlos. Perfekt, wenn Du verschiedene Sachen oder überhaupt Sport ausprobieren willst. Du findest Workouts für Anfänger und Anfängerinnen, genau wie für geübte Sportler und Sportlerinnen.

Selbst, wenn Du aktuell zu viele Kilos auf den Rippen hast, wirst Du jemanden auf YouTube finden, der etwas vorturnt. Wer Du zu viel Körpermasse hast, wirst Du merken, dass einige Übungen schon nicht gehen, da die Masse die Bewegungen stört. Da ist es extrem motivierend, wenn jemand die Übungen zeigt, der das gleiche Problem hat wie Du.

YouTube bietet den Vorteil, dass alle Fitness-YouTuber neben den aktuellen Videos oft eine große Auswahl in ihrem Kanal gespeichert haben. Da findest Du bestimmt etwas, dass Dir Spaß macht.

5. KÖRPERLICHE AUSWIRKUNGEN UND EFFEKTE DES HIIT TRAININGS

  • HIIT verbrennt Kalorien, was den Körperfettanteil senken kann
  • Kraft, Ausdauer und Kraftausdauer können verbessert werden
  • Auch positive Effekte für die Gesundheit treten auf

Körperliche Auswirkungen und Effekte des HIIT Trainings

Das Intervall Training bringt einige positive Auswirkungen mit sich, wenn man es in regelmäßige Abständen absolviert und genügend Pause dazwischen lässt, damit sich der Körper regenerieren kann. Die primären Vorteile sind dabei die Steigerung von Kraft und Ausdauer, der Aufbau von Muskeln bei Ausführung von Kraftübungen und die Maximierung der Verbrennung von Fett. Das Intervall Training verbraucht viel mehr Körperreserven als das normale Training in der gleichen Zeit. Dadurch kann man sich oftmals den Gang zu dem Fitnessstudio ersparen.

Wieso wird der Stoffwechsel durch ein HIIT Training angeregt? Dies liegt ganz einfach daran, dass man beim HIIT Training an seine Grenzen gerät. Dadurch benötigt der Körper sehr viel Sauerstoff, um diesem anschließend zu verbrauchen. Das Herz arbeitet dadurch schneller und nimmt mehr Sauerstoff auf. Wenn man also nicht zu viel Zeit aufwenden möchte und kürzer trainiert, sollte zu einem HIIT Training zugreifen. Jedoch sollte man dabei Vollgas geben und sich nicht ablenken lassen. Natürlich kann man das Ganze auch langsamer angehen und eine Stunde joggen gehen. Dabei wird natürlich auch sehr viel Fett verloren, dafür benötigt man jedoch mehr Zeit.

Ein weiterer Effekt bei dem HIIT Training ist der Nachbrenneffekt. Der Körper muss nach einem HIIT Training sehr viel Energie aufwenden, um zurück in den “normalen” körperlichen Zustand zu gelangen. Dabei tritt der sogenannte Nachbrenneffekt auf. Der Energieumsatz ist dabei selbst einige Stunden nach dem Training erhalten und erhöht. Dabei hält dieser, je nach Intensität und Dauer des Trainings bis zu 72 Stunden nach der Trainingsphase an. Mittelfristig bringt dies einen positiven Effekt auf den Körperfettanteil mit.

Jedoch unterscheiden sich die intensiven Workouts hinsichtlich des Effekts auf die Fettverbrennung nicht. Beide erzielen den gleichen Erfolg. Der Vorteil bei dem HIIT Training ist jedoch, dass man sich rund 40 Prozent an Zeit ersparen kann. HIIT Training bringt jedoch nicht nur den Vorteil der Fettverbrennung mit sich. Auch wenn man Kraft aufbauen möchte, bietet sich ein HIIT Training an. Das Intervalltraining erzeugt dabei erhöhte Ausschüttung bei dem Wachstumshormon HGH, welches sehr wichtig für den Aufbau von Muskeln ist. Um den Wachstumshormonspiegel zu erhöhen, eignet sich das HIIT Training sogar als die beste Methode.

Außerdem soll das Intervall Training das Gefühl von Hunger dämpfen und sogar den Stress und Stimmungstief mindern. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Bluthochdruck vorgebeugt wird. Außerdem hilft es bei Arteriosklerose.

Octofit Online Fitness Online Training

6. ONLINE TRAINING MIT EINER APP

  • Mittlerweile gibt es unzählige Apps für Online Training
  • Von Laufen, über Fitness bis Yoga ist alles dabei

Online Training mit einer App

Für Dein Smartphone gibt es viel, was das Fitness-Herz begehrt. Egal, ob Du Joggen möchtest, ein Home-Workout machen willst oder Deine Schritte zählen möchtest und vieles andere mehr. Dabei gibt es wirklich gute Apps, die kostenlos sind. Andere kosten einen einmaligen Betrag und einige werden monatlich gezahlt. Auch hier kannst Du immer sporteln, wenn Du gerade Zeit und Lust hast. Du musst nicht das Haus verlassen und erst irgendwo hinfahren. Die Auswahl an den angebotenen Sportarten ist groß.

Die Apps laufen in der Regel auf iPhones, Geräten mit Android oder Windows. Ein Beispiel: Wenn Du gerne Joggen gehst, gibt es Apps, die speichern, wie weit Du gelaufen bist, wie lange Du dafür benötigt hast und wie viele Kalorien verbraucht wurden. Du bekommst also genau aufgeschlüsselt, wo Dein Trainingserfolg liegt. Wenn Du lieber Workouts zu Hause machst, findest Du ebenfalls eine große Auswahl. Hier gibt es Workouts, die langsam beginnen und sich sanft steigern. Perfekt für Anfänger.

Oft haben solche Apps verschiedene Kurse im Angebot. Es gibt Apps, welche Dir die Möglichkeit geben, Dir ein eigenes Workout zusammenzustellen. Es gibt Fitness-Apps, bei denen Du mit Deinem Training Punkten sammeln kannst. Diese Punkte kannst Du dann nutzen, um weitere Übungen und manchmal auch Challenges freischalten. Es gibt Apps für Yoga oder Pilates. Oft mit Atemübungen. Oft gibt es auch hier verschiedene Übungen, wie besonders anstrengend, kurze Programme, sich steigernde Programme oder Programme für bestimmte Körperregionen.

7. DAS ONLINE FITNESSSTUDIO

  • Online Fitnessstudios haben immer geöffnet
  • Die Preise sind günstig, die Auswahl ist groß

Das Online Fitnessstudio

Das Online-Fitnessstudio hat an 24 Stunden täglich geöffnet, auch an Feiertagen. Du brauchst nirgendwo hinzufahren. Wenn Du Online Training in einem Online-Fitnessstudio betreiben möchtest, hast Du verschiedene Kurse zur Auswahl. Jedes Online-Fitnessstudio bietet eine Auswahl an Übungen oder Kursen mit verschiedenen Schwerpunkten an, wie Fitness, Kraft, Körperformung, Dehnungen oder Gewichtsreduktion.

Die kleinen Anbieter für Online Training haben schon etwa 30 Kurse im Angebot. Große Anbieter für Onlinetraining liegen sogar bei um die 1.000 Kurse. Preislich liegen die Online Training Anbieter um die 10,- €. Viele der Online Training Anbieter weitere Optionen, wie Coachings, Ernährungsprogramme, Regeneration, Rezepte, Tracking, Trainingspläne und vieles mehr. Manche dieser Online Training Anbieter haben ein abgespecktes Programm, welches Du erstmal kostenlos ausprobieren kannst. Viele Anbieter sind monatlich kündbar. Oft gibt es die Option für einen längeren Zeitraum im Voraus zu zahlen, was den Preis reduziert.

Octofit Online Fitness Alles über Online Training Guide

8. FÜR WEN IST ONLINE TRAINING GEEIGNET?

  • Grundsätzlich kann jeder Online Training betreiben
  • Allerdings sind die üblichen Angebote kein effektiver Ersatz für klassisches Training

Für wen ist Online Training geeignet?

Im Prinzip kann jeder Online Training nutzen. Gute Anbieter bieten für jedes Alter und jedes Fitnesslevel das passende Programm an. Wer wenig Zeit hat oder das Training immer mal zwischendurch machen möchte, ist hier richtig. Im Prinzip ist Online Fitness geeignet für jeden, der zeitlich und örtlich unabhängig seinen Sport machen möchte. Das Trainingsziel ist dabei unabhängig von der Nutzung, denn es gibt für jeden das richtige Training.

Welche Vorteile bietet das Online Training?

Natürlich bietet das Training zu Hause diverse Vorteile. Es fehlt beispielsweise komplett der Anfahrtsweg zum Studio, der in der Rush-Hour sicherlich viele Sportler nervt. Auch ist man nicht den Blicken der anderen Sportler ausgesetzt und kann beispielsweise „oben ohne“ oder in alten Anziehsachen trainieren. Nicht zu unterschätzen ist sicherlich auch, dass die Geräte nicht geteilt werden müssen, wodurch keine Wartezeiten entstehen. Auch der unmittelbare Sprung in die Dusche und das Anziehen von bequemer Haus-Kleidung stehen auf der Pro-Seite.

Gibt es beim Online Training Nachteile?

Auf den Contra-Seite steht in den meisten Fällen tatsächlich der Trainingseffekt. Völlig ohne Fitness-Geräte ist das Training zu Hause ohne Zweifel nur ein mäßiger Ersatz für den Studio-Besuch. Ich weiß, dass zahlreiche Programme aus Fernsehen, Zeitschriften und Internet andere Dinge behaupten. In diesen Medien posieren durchtrainierte Athleten und teilweise Promis, die behaupten, dass ein alleiniges Körpergewichtstraining daheim ausreicht.

Ich behaupte, dass diese Athleten und Promis ihre Körper nicht durch Bodyweight-Übungen zuhause erreicht haben, sondern allesamt mit individuellen Trainingsplänen an Geräten trainieren. Vor allem als Anfänger ist die Übungsauswahl sehr eingeschränkt. Wenn Klimmzüge, Liegestütze oder Dips wegfallen, dann können sicherlich leichtere Ersatzübungen ausgeführt werden, aber dieser Ersatz ist unzureichend.

Hinzu kommt, dass Körpergewichtsübungen nur sehr schwer kontrolliert gesteigert werden können. Eine progressive Belastungssteigerung ist ein wichtiger Faktor für erfolgreiches Training. Nur durch eine Variation der Übungsposition und Steigerung der Wiederholungszahlen stößt man schnell an Grenzen der Progression. Mit der Übungsvielfalt durch Geräte und die Option zur Gewichtssteigerung ergeben sich deutlich mehr Möglichkeiten.

8. WARUM ONLINE TRAINING OFTMALS NICHT GENÜGT

  • Online Training ist meistens nur Entertainment
  • Effektives Training hat gewisse Ansprüche an Progression und weitere Faktoren

Warum Online Training oftmals nicht genügt

Ein großes Problem ist, dass die meisten Online Angebot für Fitness und Training eigentlich nur Entertainment bieten. Ja, es macht sicherlich Spaß von einer App motiviert zu werden. Ja, es ist bestimmt lustig, einen Videokurs “mitzuturnen”. Aber kann dies auch effektiv sein?

Problem Nr. 1: Die Progression

Ein sinnvolles Training benötigt ein System. In den meisten Fällen ist ein progressives System die beste Wahl. Dies bedeutet, dass sich der Plan in eine Richtung entwickelt, bei der der Körper des Sportler mehr gefordert wird. Durch die wachsende Belastung muss sich der Körper anpassen, was letztendlich das Trainingsziel ist. Ein Training, dass wochenlang ohne Veränderungen ausgeführt wird, wird früher oder später auch keine merkbaren Fortschritte bewirken.

Im Studio steuern wir die Progression beispielsweise durch die Faktoren Übungsvariation, Wiederholungszahl oder Gewicht. Zuhause ist die Übungsauswahl ohne viele Geräte bereits eingeschränkt und auch die Gewichte können nicht verändern werden. Es müssen also die Übungen variiert werden.

Die Wiederholungszahlen eignen sich für die Progression übrigens nur bedingt. Muskelaufbau findet im Idealfall bei Wiederholungszahlen von 6 – 15 statt. Selbst für einen gesundheitsorientierten Sportler sind mehr als 30 Wiederholungen keine optimale Wahl mehr.

Problem Nr. 2: Die Problemzonen

Nein, hier sind nicht Bauch, Beine oder Po gemeint. Vielmehr geht es um die Muskelgruppen, die ohne zusätzliches Equipment nur schwer trainierbar sind. In erster Linie muss hier die Rückenmuskulatur genannt werden. Der breite Rückenmuskel ist für Zugbewegungen zuständig. Ein Klimmzug oder das bekannte Rudern sprechen diesen Muskel beispielsweise an. Aber welche Zugbewegungen sind bei Fitness zuhause möglich?

Klimmzüge am Türrahmen sind die Stoff für zahlreiche Videos im Internet. Ein vorgebeugte Rudern mit Gegenständen aus der Wohnung? Als Frau liegt man beim vorgebeugten Rudern schnell bei mehr als 25 kg. Welcher Alltagsgegenstand wiegt 25 kg, ist handlich und geht nicht allzu schnell kaputt? Mir fällt keiner ein…

Die Beinmuskulatur lässt sich wunderbar zuhause trainieren. Auch für die Core-Muskulatur gibt es tolle Möglichkeiten. Für die Brust ist die Auswahl nach Liegestützen schon sehr eingeschränkt. Der Rücken ist die große Problemzone.

Octofit Online Fitness Online Training Guide Bequem zuhause trainieren

9. IST ONLINE TRAINING ALSO DOCH SCHLECHT?

  • Online Fitnessstudios haben immer geöffnet
  • Die Preise sind günstig, die Auswahl ist groß

Ist Online Training also doch schlecht?

Keineswegs! Wir sind grundsätzlich sehr positiv gegenüber Online Training gestimmt. Allerdings sind viele der Angebote für Online Fitness lediglich auf Entertainment ausgelegt. Es wird Fitnesstraining angeboten, das vielleicht Spaß macht, aber nur selten effektiv ist. Um es anders zu verdeutlichen: Ich kenne niemanden, der einen gesunden und leistungsfähigen Körper durch Kurse in einem Online-Fitnessstudio oder durch eine App erreicht hätte. Wer wirklich Fortschritte hinsichtlich Leistung, Gesundheit und Optik feststellen möchte, braucht einen durchdachten Trainingsplan. Das ist vielleicht nicht immer die spaßigste Methode, aber ohne Zweifel die sinnvollste. Es ist wie immer im Leben: Der leichte Weg ist nicht immer der beste.

Aus diesem Grund stehen wir von Octofit für Online Trainingspläne. Unsere Trainingspläne sind verschriftlicht und kommen ohne unterhaltsame Videos aus. Unsere Trainingspläne können individuell angepasst werden und richten sich nach alles Regel der Trainingswissenschaft. Zusätzlich fließt unsere Erfahrung aus Jahren des Training mit Kunden ein.

Bei uns bekommst du also die Vorteile des Online Trainings (Zeit, Geld, usw.) und erhältst gleichzeitig ein effektives Training, das dich zu deinen Zielen führt. Hier erfährst du mehr über unser Programming.