Skip to content

Gymnastics Guide Alles über Gymnastics und warum du so trainieren solltest

Wichtig:

Das Wort “Gymnastics” kommt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch Gymnastik. Die meisten Menschen verbinden mit dieser Thematik das klassische Boden- beziehungsweise Geräteturnen, wie man es von früher aus der (Grund-)Schule kennt. Allerdings liegt der Schwerpunkt dieses Guides auf den Gymnastikübungen, die sich speziell auf das Cross- und Fitnesstraining beziehen. Wir wollen keine Profiturner werden. Wir wollen jedoch einen optimalen Nutzen aus den Turnübungen für unseren Alltag ziehen!

1. WAS IST CROSSTRAINING?

  • Crosstraining ist eine Kombination aus verschiedenen Sportarten
  • Gymnstics ist ein Bestandteil von Crosstraining

Was ist Crosstraining und was hat Gymnastics damit zu tun?

Crosstraining kommt aus den USA und bezeichnet ein Kombinationstraining, welches sich aus verschiedenen Trainingsformen zusammensetzt. Die einzelnen Übungen ergeben zusammen ein Workout, welches häufig in mehreren Runden durchzuführen ist. Entweder sind die Runden in einer relativ kurzen Zeitspanne zu absolvieren oder es wird eine möglichst hohe Anzahl an Runden in einer gewissen Zeitspanne erwartet.

Grob gesprochen lässt sich festhalten, dass wir im Crosstraining etwa Übungen aus den Bereichen Gymnastics und Gewichtheben zu einem intensiven Workout kombinieren. Auf diese Weise soll der Körper aus allen Welten das Beste mitnehmen und möglichst umfassend trainiert werden. Wer Crosstraining betreibt, möchte schnell und stark sein, beweglich und ausdauernd, gesund und attraktiv.

Mehr zu Crosstraining erfährst du übrigens hier.

Octofit Online Fitness Gymnastics Guide

2. DIE BEDEUTUNG VON GYMNASTICS IM CROSSTRAINING

  • Gymnastics gehört immer zu Crosstraining
  • Turnen ist wichtig für Leistung,  Gesundheit und Optik

Die Bedeutung von Gymnastics im Cross-/Fitnesstraining

Die Meisten verbinden mit dem Crossfit Training, das bereits oben beschriebene Kombinationstraining. Allerdings bietet diese Fitnesssportart auch andere Möglichkeiten, wie z.B. ein reines Körpergewichtstraining beziehungsweise ein Fitnesstraining ganz ohne Geräte. Das eigentliche Trainingsequipment hat man immer bei sich: den eigenen Körper.

Turnen ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil des Crosstrainings. Turnelemente, wie etwa Klimmzüge oder Handstand, erfordern hohe Körperbeherrschung. Es sind technisch anspruchsvolle Übungen, die aber enorme Mehrwerte mit sich bringen. Beispielsweise trainiert keine Übung den Rücken so gut wie Klimmzüge. Wer einen Handstand beherrscht, beherrscht gleichzeitig auch einen stabilen Rumpf. Diese Mehrwerte sind nicht nur für die Leistungsfähigkeit wichtig, sondern auch für Gesundheit und Optik.

Bitte beachten:

  • An dieser Stelle eine wichtige Erläuterung: Crosstraining, CrossFitness und ähnliche Begriffe werden oftmals synonym verwendet. Crosstraining ist hierbei die ursprüngliche Bezeichnung für diese Art von Training. “CrossFit” oder “CrossWorkout” sind geschützte Markennamen unter denen eine Form von Crosstraining angeboten wird.
  • Wir stehen in keinerlei Verbindung mit diesen Marken.
  • Natürlich kannst du unsere Online Fitness Pläne parallel oder als Ersatz für ein CrossFit Programm nutzen. Beachte aber stets, dass wir kein offizielles CrossFit Programm anbieten.

3. ABER DAS KANN ICH ALLES DOCH GAR NICHT

  • Das macht nichts
  • Skalierung ist das Zauberwort

Aber das kann ich alles doch gar nicht

Du kannst keine Klimmzüge und keinen Handstand? Von einem Muscle-up kannst du nur träumen? Das macht überhaupt nichts!

Es geht nicht darum, was du kannst. Ein Klimmzug ist nicht nur dann wertvoll für deinen Körper, wenn du in perfekt beherrscht. Auch Abwandlungen der jeweiligen Übungen sind bereits enorm hilfreich. Ein Klimmzug mit Unterstützung durch Gummibänder ist immer noch die beste Übung für deinen Rücken.

Wir haben in vielen Jahren des Trainings Menschen jeder Leistungsstufe gesehen. Noch jeder Athlet, den wir betreut haben, hat eine Variation des Klimmzug gefunden, die der individuellen Leistung angemessen war. Crosstraining ist eine Sportart, in der die Skalierung entscheidend ist. Du kannst alle Übungen so anpassen, dass sie genau zu dir passen. Das kann gar nicht genug betont werden.

Octofit Online Fitness Gymnastics

4. GYMNASTICS ÜBUNGEN IM ÜBERBLICK

  • Die Basics bilden Pull-ups, Dips und Handstand

Gymnastics Übungen im Überblick

Es gibt eindeutige Gymnastics Übungen, wie z.B. Pull-up, Dips, Handstand und Muscle-up. Es gibt aber auch grenzwertige Übungen – dazu später mehr.

Pull-ups
Hier ist von Klimmzügen die Rede. Eine der besten Gymnastics Übungen überhaupt, aufgrund der Beanspruchung der Rücken-,Arme-,Brust-,Schulter- sowie der Bauchmuskulatur wird der gesamte Oberkörper gefordert. Zwar muss für die Ausführung von Klimmzügen eine gewisse Grundmuskulatur vorhanden sein, jedoch ist es möglich, dass auch Anfänger durch die erwähnte Skalierung daran teilhaben können.

Neben der Grundmuskulatur ist die Technik von entscheidender Bedeutung. Mit Technik ist unter anderem die Position der Hände als auch die Griffweite gemeint. Hände im Ober-und Untergriff beanspruchen die oben genannten Muskelgruppen unterschiedlich stark. Klimmzüge im Untergriff beanspruchen verstärkt den Bizeps, während Klimmzüge im Obergriff eher Rückenmuskulatur beanspruchen.

Dips
Bei dieser Übungsausführung beansprucht man die Muskelpartien von Schultern, Brust und Trizeps. In der Fachsprache ausgedrückt, trainiert man den großen Brustmuskel, den Schultermuskel und den dreiköpfigen Oberarmmuskel.

Handstand
Der Handstand ist eine tolle Übung für die gesamte Körperspannung. Bei wenigen Übungen muss die Körpermitte so gut kontrolliert werden wie mein Handstand. Zudem arbeiten natürlich Trizeps und Schultern.

Octofit Online Fitness Guide Gymnastics

5. DER GYMNASTICS DENKFEHLER

  • Turnübungen sind nicht alle Bodyweight-Übungen
  • Alle Eisbären sind Säugetiere, aber nicht alle Säugetiere sind Eisbären

Der Gymnastics Denkfehler

Wenn Turnübungen genannt werden sollen, werden häufig auch Burpess, Squats oder Planks genannt. Diese Übungen gehören allerdings nicht zu Bereich Gymnastics. Hast du schon einmal einen Turner gesehen, der Burpees macht?

Der Denkfehler liegt darin, dass Turnen oftmals mit Körpergewichtsübungen gleichgesetzt wird. Zwar sind die Gymnastics Übungen zwar allesamt Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, es sind aber umgekehrt nicht alle Bodyweight-Übungen auch Turnenüungen. Zum Verständnis: Alle Eisbären sind Säugetiere, aber nicht alle Säugetiere sind Eisbären.

Wenn wir daher die sehr speziellen Übungen aus Boden- oder Geräteturnen, wie etwa Radschlagen oder Elemente am Stufenbarren, weglassen, interessieren uns im Crosstraining eigentlich nur noch die genannten Übungen Pull-ups, Dips, Handstand und Muscle-ups.

Dennoch ist es unserer Meinung nach durchaus sinnvoll, Turnen durch einige Core-Übungen zu erweitern. Der Rumpf spielt bei allen Gymnastikübungen eine entscheidende Rolle und sollte daher verstärkt trainiert werden. Plank-Variationen, L-Sit oder Human Flag sehen wir durchaus als erweiterte Gymnastics Übungen an.

6. GYMNASTICS VORTEILE

  • einfach und flexibel
  • funktionell und sinnvoll

Gymnastics Vorteile

Flexibilität und Unabhängigkeit
Man kann trainieren, wo, wann und wie man möchte. Ob es morgens, mittags, abends oder auch erst nachts ist, spielt keine Rolle. Zudem muss man nicht unbedingt ins Fitnessstudio gehen, weil man auf keinerlei Geräte angewiesen ist. Das einzig wichtige Equipment, was man benötigt, hat man immer bei sich: Den eigenen Körper.

Wenig Zeitaufwand
Für eine anspruchsvolle Turnübung genügt schon eine Zeitdauer von höchstens 30 Minuten, deshalb ist diese Trainingsart auch so reizvoll.

Fettverbrennung wird angekurbelt
Da die Turnübungen neben den Muskeln auch das Herz-Kreislauf-System beanspruchen, nimmt man ab und kann somit Fett verbrennen.

Funktionalität
Eigengewichtsübungen trainieren mehrere Muskelgruppen gleichzeitig und haben auch Einfluss auf andere Bereiche, wie z.B. Beweglichkeit und Koordination.

Octofit Online Fitness Alles über Gymnastics

7. GYMNASTICS NACHTEILE

  • Scheinbar hohe Hürde beim Einstieg
  • Hartes Training

Gymnastics Nachteile

Anfangs einschüchternd
Da die Übungsausführungen von Turnelementen ziemlich anspruchsvoll sind, scheint sich diese Trainingsart hauptsächlich für Fortgeschrittene zu eignen. Skalierungsmöglichkeiten müssen eventuell erst recherchiert werden.

Grenzen sind schnell erreicht
Da die Übungen anstrengend sind, kommt man leider auch schnell an seine Grenzen. Doch ist dies wirklich ein Nachteil?

Kein Isolationstraining möglich
Gymnastics Übungen beziehen sich ausschließlich auf mehrere Muskelgruppen, daher können einzelne Muskeln nicht isoliert trainiert werden.

Octofit Online Fitness Gymnastics Crosstraining