Warum abnehmen?

Es gilt in unserer Gesellschaft als richtig und gut, schlank zu sein. Eigentlich hört man es von Freunden und Verwandten immer wieder, dass sie abnehmen möchten. Allerdings wird hierbei selten genau spezifiziert, wieso der Abnehmwunsch vorhanden ist. Es wird vielmehr als selbstverständlich erachtet, dass abgenommen werden muss, ohne genauer nach den Gründen zu fragen.

Abnehmen für die Optik

Dieser Punkt soll nicht allzu lange behandelt werden. Ein Grund für das Abnehmen kann die Optik sein. Schlanke Körper gelten in der Regel als attraktiver. Dies ist aber sehr wohl Geschmackssache und ist jedem Menschen selbst überlassen. Wer mehr Körperfülle attraktiver findet, soll sich nicht von anderen bekehren lassen.

Abnehmen für die Gesundheit

Die Gesundheit ist für uns bei Octofit ohne Zweifel der wichtigste Aspekt, der eindeutig für das Abnehmen spricht. In anderen Artikeln wurde bereits ausgiebig über die Vorteile von Sport und gesunder Ernährung berichtet, weshalb an dieser Stelle nur ein kurzer Überblick erfolgen soll: Übergewicht bringt bekanntlich zahlreiche sogenannte Zivilisationskrankheiten mit sich. Zu nennen sind beispielsweise Diabetes oder Bluthochdruck. Hinzu kommt, dass das hohe Körpergewicht eine enorme Belastung für den Körper darstellt. Muskeln, Sehnen und Gelenke sind deutlich höheren Kräften ausgesetzt als es bei schlanken Menschen der Fall ist. So kommt es, dass übergewichtige Personen früher am Verschleiß der Gelenke leiden oder verletzungsanfälliger sind. Wenn durch das hohe Gewicht zusätzlich kein Sport getrieben wird, nimmt die Leistungsfähigkeit des Körpers ab und es kommen tägliche Leiden sowie Schmerzen hinzu.

Abnehmen für das Wohlbefinden

Allzu häufig hört man die Aussage, dass übergewichtige Menschen sich in ihrer Haut wohl fühlen. So skeptisch dies vielleicht von schlanken Menschen betrachtet wird, soll hier nicht darüber diskutiert werden. Ebenso wenig kann aber auch darüber diskutiert werden, dass schlanke Menschen in der Regel beweglicher, agiler und ausdauernder sind. Sie haben auch mehr Freiheiten beim Kleiderkauf und kommen bei schmalen öffentlichen Sitzmöglichkeiten nicht in unangenehme Situationen. Es bietet ohne Zweifel zahlreiche Vorteile für das allgemeine Wohlbefinden, schlank zu sein. Es muss hier deutlich unterschieden werden, ob man sich nur mit der Lage abgefunden hat oder tatsächlich wohl fühlt.

Fazit

Wer länger darüber nachdenkt, wird kaum einen Grund finden, wieso es sinnvoll ist, übergewichtig zu sein. Demgegenüber stehen zahlreiche Vorteile für einen schlanken Körper. Es muss nicht der Körper eines Supermodels sein, aber ein gesundes Normalgewicht ist sicherlich erstrebenswert. Dass dieses Ziel leichter zu erreichen ist als viele Menschen denken, können wir gerne in einem Beratungsgespräch beweisen.

Vereinbaren Sie hier einen Termin mit uns!

The following two tabs change content below.
Als Dienstleister in den Bereichen Training und Ernährung stellen wir in diesem Blog unser Fachwissen zur Verfügung. Eine individuelle Beratung in unserem Studio können Sie bequem hier vereinbaren. Gerne können Sie auch unseren Online Service nutzen, der hier näher vorgestellt wird.

Neueste Artikel von Octofit (alle ansehen)