Skip to content

Trainingsplan erstellen: Wie du einen effektiven Fitness Plan erkennst

Less than 1 minuteLesezeit für diesen Artikel: Minuten
Octofit - Lead Magnet - 50 Prozent Rabatt

Inhalt

Ein effektiver Fitness Plan ist die Grundlage für deinen Erfolg! Wir zeigen dir, worauf du bei der Erstellung eines Trainingsplans achten solltest und wie du einen Plan erstellst, der perfekt zu dir passt.

Auf einen Blick
  • Für optimale Fortschritte brauchst du unbedingt einen guten Fitness Plan
  • Nicht jeder Plan ist für dich geeignet
  • Was sind deine Ziele? Was ist für dich überhaupt Fitness?

Octofit Programming - Fitness Plan

Mit dem richtigen Trainingsplan zum Trainingserfolg

Ein effektiver Trainingsplan sollte nicht nur darauf ausgerichtet sein, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, sondern auch die Motivation und den Spaß am Training fördern. Wenn du dich beim Training nicht wohlfühlst oder es dir keinen Spaß macht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du dein Ziel erreichst. Ein guter Trainingsplan sollte also folgende Kriterien erfüllen:

  • Er sollte realistisch sein und zu deinem aktuellen Fitnesslevel passen. Wenn du zum Beispiel noch nie zuvor regelmäßig Sport getrieben hast, ist es wenig sinnvoll, gleich mit einem harten Krafttraining anzufangen. Beginne lieber mit einem sanften Ausdauertraining und steigere dich langsam.
  • Er sollte abwechslungsreich sein, damit du dich nicht langweilst. Wenn du immer wieder die gleichen Übungen machst, wirst du irgendwann die Motivation verlieren. Wechsle also regelmäßig die Übungen und/oder das Tempo des Trainings.
  • Er sollte sich an deine Ziele und Bedürfnisse anpassen. Wenn du zum Beispiel abnehmen möchtest, ist es wichtig, dass der Trainingsplan auch entsprechende Cardio-Übungen beinhaltet.

Der Trainingsplan ist die Grundlage für den Trainingserfolg. Ohne einen gut durchdachten und auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen Plan wird es sehr schwer, die gewünschten Ziele zu erreichen. Doch was macht einen guten Trainingsplan aus und wie kann man ihn erkennen?

 

Wann solltest du deinen Fitness Plan wechseln?

Octofit Fitness Training Plan 2022Wenn du merkst, dass du in einer Trainingsroutine stecken bleibst und keine Fortschritte mehr machst, ist es Zeit für einen Wechsel. Vielleicht hast du dich in den letzten Wochen oder Monaten nicht mehr so gut gefühlt oder bist sogar regelrecht unglücklich mit dem Training. Dann solltest du dir überlegen, ob ein Planwechsel vielleicht genau das Richtige für dich ist.

Auch wenn sich deine Ziele ändern, ist es ratsam, den Trainingsplan anzupassen. Wenn du beispielsweise neuen Muskelaufbau im Sinn hast, aber dein aktueller Plan eher auf Ausdauer ausgerichtet ist, wirst du mit dem neuen Ziel wahrscheinlich nicht so schnell Erfolg haben.

Also suche dir einen Plan, der besser zu deinem neuen Ziel passt. Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn du merkst, dass du in einer Trainingsroutine stecken bleibst und keine Fortschritte mehr machst oder wenn sich deine Ziele ändern, ist es Zeit für einen Wechsel. Suche dir dann einen neuen Plan, der besser zu deinem aktuellen Ziel passt.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Wenn du merkst, dass du in einer Trainingsroutine stecken bleibst und keine Fortschritte mehr machst oder wenn sich deine Ziele ändern, ist es Zeit für einen Wechsel. Suche dir dann einen neuen Plan, der besser zu deinem aktuellen Ziel passt.

 

Was du bei der Auswahl der Trainingspläne beachten solltest

  1. Zunächst solltest du dir überlegen, welche Art von Training du machen möchtest. Möchtest du Ausdauer- oder Krafttraining machen? Oder beides? Je nachdem, was du möchtest, musst du einen anderen Trainingsplan auswählen.
  2. Es ist auch wichtig, deine Ziele festzulegen. Willst du abnehmen? Muskeln aufbauen? Oder einfach nur fitter werden? Je nachdem, was dein Ziel ist, solltest du einen entsprechenden Trainingsplan auswählen.
  3. Du solltest auch berücksichtigen, wie viel Zeit und Energie du in das Training investieren kannst. Hast du nur wenig Zeit und musst dich deshalb für kürzere Trainingseinheiten entscheiden? Oder kannst du dir längere Trainingseinheiten leisten und hast mehr Zeit für das Aufwärmen und Dehnen?
  4. Wenn du dir unsicher bist, welchen Trainingsplan du wählen sollst, kann es hilfreich sein, sich von einem Personal Trainer beraten zu lassen oder einfach verschiedene Pläne auszuprobieren, um herauszufinden, was für dich am besten funktioniert.

Was ist beim Training zu beachten?

Ein wichtiger Aspekt beim Training ist die Intensität. Wenn du zum Beispiel abnehmen möchtest, ist es wichtig, dass du dein Training so intensiv gestaltest, dass du ordentlich ins Schwitzen kommst. Auf der anderen Seite solltest du bei einem allgemeinen Fitnessprogramm etwas weniger intensiv trainieren. Wichtig ist hier vor allem, dass du dich nicht überanstrengst und dich regelmäßig ausruhst, damit dein Körper sich erholen kann.

Ein weiterer Aspekt, den du beim Erstellen deines Trainingsplans beachten solltest, ist die Dauer des Trainings. Für Anfänger empfiehlt es sich, mit kürzeren Trainingseinheiten von 30-60 Minuten zu starten. Sobald du dich an das Training gewöhnt hast und mehr Zeit und Energie hast, kannst du die Dauer deiner Trainingseinheiten langsam steigern.

Zu guter Letzt ist auch die Häufigkeit des Trainings entscheidend für den Erfolg deines Plans. Wenn du zum Beispiel Fettabbau als Ziel hast, solltest du mindestens 3-4 Mal pro Woche trainieren und möglichst große Muskelgruppen beanspruchen. Allerdings ist es auch wichtig, dass du dir genügend Ruhepausen gönnst. Wenn du zu häufig trainierst, riskierst du eine Verletzung oder Übertraining. Daher solltest du immer auf deinen Körper hören und ihm die Ruhe gönnen, die er braucht.

Was ist Fitness?

Der Begriff Fitness wird oft einfach verwendet, ohne dass vorher geklärt wurde, was Fitness eigentlich ist. Denn niemand kann wirklich glauben, dass die Pumper und Poser aus dem Fitnessstudio wirklich fit sind.

Fitness ist ein sehr weit gefasster Begriff. Wir verstehen unter Fitness, dass man Kraft hat und ebenso Ausdauer. Dass man schnell ist und beweglich. Dass man athletisch und anpassungsfähig ist. Ein attraktiver Körper mit angemessener Muskelmasse und geringem Körperfettanteil kommt dadurch automatisch und ganz nebenbei.

Wenn du also fit werden möchtest, solltest du dich fragen, was Fitness für dich ist. Wenn auch du Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Muskelmasse und Definition optimieren möchtest, ist das “normale” Krafttraining wahrscheinlich nicht die richtige Wahl für dich. Stattdessen benötigst du einen echten Fitness Trainingsplan.

Was Fitness ist:

  • Kraft
  • Ausdauer
  • Beweglichkeit
  • Koordination
  • Leistungsfähigkeit
  • Muskelmasse
  • Definition
  • Anpassungsfähigkeit

Was Fitness nicht ist:

  • maximale Muskelmasse (was häufig mit der Einnahme von Substanzen verbunden ist)
  • minimaler Körperfettanteil (der ohnehin nicht dauerhaft gehalten werden kann)
  • eingeschränkte Beweglichkeit
  • keine/kaum Ausdauer
  • ein Training, das auf keine anderen Aufgaben übertragbar ist

Octofit Fitness Trainingsplan 2022

FAQ

Fitness Plan

Was ist ein effektiver Trainingsplan?

Ein effektiver Trainingsplan sollte auf Ihre persönlichen Ziele und Bedürfnisse zugeschnitten sein. Er sollte auch regelmäßig überprüft und angepasst werden, um sicherzustellen, dass Sie weiterhin Fortschritte machen.

Wie erkenne ich einen effektiven Trainingsplan?

Ein effektiver Trainingsplan sollte realistisch sein und es Ihnen ermöglichen, kontinuierliche Fortschritte zu machen. Es sollte auch flexibel genug sein, um sich an Ihre Bedürfnisse anzupassen, wenn sich diese ändern.

Wie oft sollte ich meinen Trainingsplan überprüfen?

Sie sollten Ihren Trainingsplan mindestens einmal im Monat überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Welche Arten von Training gibt es?

Es gibt viele verschiedene Arten von Training, aber die drei Hauptkategorien sind Ausdauer, Kraft und Flexibilität. Ausdauer ist die Fähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum zu bewegen, während Kraft die Fähigkeit ist, sich gegen einen Widerstand zu bewegen. Flexibilität ist die Fähigkeit, sich in einem weiten Bereich bewegen zu können.

Wie finde ich heraus, welcher Trainingsplan für mich am besten geeignet ist?

Es gibt keinen one size fits all -Trainingsplan. Jeder Mensch ist anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse, daher ist es wichtig, einen Plan zu finden, der speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Ein guter Weg, um herauszufinden, welcher Plan am besten für Sie geeignet ist, ist es, sich an einen Trainer oder an eine andere vertrauenswürdige Person zu wenden, die Erfahrung mit dem Erstellen von Trainingsplänen hat.

 

Übrigens

Falls du einen Ausgleich zum Fitnesstraining suchst, gezielt an deiner Beweglichkeit arbeiten oder deine Resilienz fördern möchtest, kann ich dir Rock Your Yoga wärmstens empfehlen.

Rock Your Yoga ist ein hervorragender Anbieter für Online Yoga.

Du bekommst dort Videos, Lernkarten und Live-Kurse in hoher Qualität und von ausgebildetem Personal. Mit einem Klick auf das Bild kommst du zur Webseite.

Übrigens

Falls du einen Ausgleich zum Fitnesstraining suchst, gezielt an deiner Beweglichkeit arbeiten oder deine Resilienz fördern möchtest, kann ich dir Rock Your Yoga wärmstens empfehlen.

Rock Your Yoga ist ein hervorragender Anbieter für Online Yoga.

Du bekommst dort Videos, Lernkarten und Live-Kurse in hoher Qualität und von ausgebildetem Personal. Mit einem Klick auf das Bild kommst du zur Webseite.