Der Guide für Muskelaufbau für Anfänger

Muskelaufbau ist eines der Hauptziele der meisten Besucher eines Gyms. Vor allem Männer trainieren für starke Arme, eine V-Form oder eine kräftige Brust. Doch auch Frauen erkennen immer mehr, dass Muskelaufbau zu der erwünschten Bikini-Figur verhilft. Dieser Artikel richtet sich deshalb an beide Geschlechter und soll einen Einstieg in die Welt des Muskelaufbaus geben. Hier kommt er also, der Guide für Muskelaufbau für Anfänger.

Muskelaufbau für Anfänger: Randbedingungen

Es ist wichtig, dass wir an erster Stelle genau klären, für welche Zielgruppe dieser Artikel geeignet ist. In der Einleitung wurde bereits geklärt, dass Muskelaufbau sowohl für Männer als auch für Frauen interessant ist. Wir unterscheiden im Folgenden also nicht zwischen den Geschlechtern. Ebenso spielt das Lebensalter keine Rolle. Eine große Rolle spielt allerdings das Trainingsalter. Während fortgeschrittene Athleten mit 2 bis 3 Jahren Trainingserfahrung mit diesem Guide noch keinen Fehler machen, werden Sportler mit mehr als 5 Jahren Erfahrung einige Dinge anders gestalten müssen, als sie für Anfänger sinnvoll sind. Um es also zu betonen: Es geht in diesem Guide um absolute Anfänger, die noch kein Krafttraining betrieben haben oder dieses noch nicht länger als 1 Jahr betreiben. Auch zu klären ist an dieser Stelle die Begriffsverwendung: Muskelaufbau ist ein Teil des Bodybuildings. Bodybuilding ist nicht nur auf Athleten mit der Statur von Arnie gleichzusetzen, sondern genau das, was die meisten Besucher eines Fitnessstudios ausführen.

Muskelaufbau für Anfänger: Die 3 Eckpfeiler

Muskelaufbau stützt sich auf 3 Säulen: Training, Ernährung und Regeneration. Leider widmen sich allzu viel Athleten nur dem Training und vernachlässigen die anderen 2 Punkte. Es soll daher mit allem Nachdruck betont werden, dass Muskelaufbau für fast alle Menschen nicht ohne eine angepasste Ernährung funktionieren kann. Auch mangelnde Regeneration wird die Fortschritte enorm einschränken. Nur ein paar wenige Menschen reagieren von Natur aus bereits so gut auf ein Krafttraining, dass sie trotz schlechter Ernährung und dürftiger Erholung beeindruckende Fortschritte machen. Doch zu dieser winzigen Gruppe gehören die meisten von uns nicht. Wer daher glaubt, dass es genügt, hart zu trainieren und nach dem Training einen Protein-Shake zu trinken, wird herbe enttäuscht werden. Muskelaufbau oder Bodybuilding sind komplexe Sportarten, die viel Umsicht verlangen.

Weiter geht es in Teil 2 dieser Reihe über den Muskelaufbau für Anfänger.

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