Leistungsfortschritte Teil 1

In vorherigen Beiträgen wurde bereits darüber berichtet, welche Fortschritte Jasmine und Alexander bei ihrem aktuellen Hauptziel – dem Abnehmen – gemacht haben. Auch hat dieser Artikel erklärt, wie die beiden Versuchskaninchen während der Diät trainieren, um den Abbau von Körperfett bestmöglich zu unterstützen. Unser Crosstraining eignet sich sehr gut als Trainingsmethode für die Diät; es kann aber auch als Training für eine allgemeine und möglichst breit gefächerte Fitness genutzt werden. Dieser Aspekt soll in diesem Artikel im Vordergrund stehen.

Kein Workout ist leicht

Konkret bedeutet dies, dass dieser Artikel aufzeigen soll, welche enormen Fortschritte die beiden Kandidaten hinsichtlich ihrer Fitness gemacht haben. Es ist unseren Kunden oftmals gar nicht bewusst, wie schnell sie sich positiv entwickeln. Ein Grundgedanke des Crosstrainings lautet, dass man immer an seine eigene Leistungsgrenze gehen soll. Die Workouts sind in der Regel vielleicht nur zehn Minuten lang, fordern in dieser Zeit jedoch sehr viel Kraft, Ausdauer, Kraftausdauer, Koordination und weitere Fähigkeiten von den Athleten. Natürlich soll sich kein Kunde übernehmen oder sogar verletzen. Durch eine ständige Kontrolle der Technik sorgen wir für einen optimalen Trainingseffekt. Außerdem lernen sich die Athleten immer besser selbst kennen und können mit der Zeit genau einschätzen, zu welchen Höchstleistungen ihre Körper in der Lage sind. Viele Kunden schätzen sich anfänglich völlig falsch ein, wobei Männer dazu neigen, sich zu überschätzen, während Frauen erst lernen müssen, zu „explodieren“. Der Grund, wieso ich dies schreibe, ist der, dass das Erbringen maximaler Leistungen in jedem Workout anstrengend ist. Kein Workout ist wirklich leicht; auch Workouts, die man bereits mehrmals absolviert hat, bleiben anstrengend, weil man selbst schneller, kräftiger oder ausdauernder wird. Es fühlt sich also nicht so, als wenn man besser werden würde.

Die Buchführung

Aus diesem Grund führen wir bei Octofit Buch über einige ausgewählte Workouts. In regelmäßigen Abständen werden diese Workouts wiederholt. Auf diese Weise können wir genau nachvollziehen, welche Fortschritte die Kunden machen. In der Regel ist dann die Freude groß, wenn ein Workout deutlich schneller oder mit mehr Wiederholungen absolviert wurde. Nur selten bleiben die Fortschritte aus, wobei dies oftmals leicht erklärt werden kann: Entweder wurde zuvor eine längere Pause eingelegt oder die Leistung ist bereits so gut, dass Verbesserungen nur noch schwer möglich sind. So ist es auch bei unseren Versuchskaninchen. Ein paar der besonderen Leistungsfortschritte von Jasmine und Alex möchte ich im zweiten Teil dieses Artikel vorstellen.

The following two tabs change content below.
Als Dienstleister in den Bereichen Training und Ernährung stellen wir in diesem Blog unser Fachwissen zur Verfügung. Eine individuelle Beratung in unserem Studio können Sie bequem hier vereinbaren. Gerne können Sie auch unseren Online Service nutzen, der hier näher vorgestellt wird.

Neueste Artikel von Octofit (alle ansehen)